Drittortbegegnung – Tagesbericht aus Breisach :-)

Felix BalduinErasmus, Exkursion, Sprachaufenthalte

Am 11.12.23 beginnt unsere Fahrt an die dt.-frz. Grenze nach Breisach. Schon vor einigen Wochen starteten wir die Planungen und nahmen Kontakt zu den Franzosen auf. Dieses Jahr nehmen 19 Schülerinnen und Schüler auf deutscher Seite an diesem Austausch teil und rund 20 französische Schülerinnen und Schüler. Über die Plattform TeleTandem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) konnten sich die Schüler*innen bereits austauschen und einander ein Stück mehr kennenlernen.  Außerdem haben alle Schüler*innen ihre Handynummern und E-Mail-Adressen schon miteinander ausgetauscht. In der Jugendherberge in Breisach wird es uns möglich sein, uns noch besser kennenzulernen. Mit deinem zuvor ausgewählten Tandempartner / deiner zuvor ausgewählten Tandempartnerin verbringst du die meiste Zeit. Auch darüber hinaus ist die Fahrt eine gute Gelegenheit, einige andere Freundschaften zu schließen.
Wir alle freuen uns schon auf die Fahrt nach Breisach!
Vielleicht habt ihr ja auch Lust daran teilzunehmen, sobald die Möglichkeit wieder besteht …
À plus!
Ella Müsseler, 9b

Erster Tag, 11. Dezember 2023, Wir entdecken Breisach am Rhein

Heute sind wir nach einer langen Reise (6 Stunden) an unserem Ziel, Breisach, angekommen. Dort haben wir dann auf die Ankunft der französischen Austauschpartner aus Nantes gewartet. Nach der Ankunft der Franzosen wurden wir auf unsere Zimmer aufgeteilt, jedoch hatten wir nicht viel Freizeit, denn es ging sofort wieder los in die Stadt. In der Stadt haben wir dann ein paar Einblicke in die Geschichte von Breisach bekommen und konnten uns die große Kirche (Stephansmünster) aus Breisach angucken und in sie hinein gehen. Im Inneren der Kirche waren viele Gemälde des Künstlers Martin Schongauer (15. Jh.), der in Breisach sehr bekannt ist. Danach gingen wir durch die „shopping street“ und kamen zu einem Kugelbrunnen und beendeten unsere Stadtführung. 

Wir gingen gemütlich wieder zur Jugendherberge zurück voller Freude auf‘s Abendessen. 

Am Abend hatten wir jede Menge Freizeit. Wir spielten Fußball und Volleyball oder hatten einfach nur gemeinsam mit unseren französischen Austauschpartnern Spaß.

Max und Luis, 9b

Zweiter Tag, 12.12.2023, Breisach und Freiburg

Heute, an unserem zweiten Tag in Breisach, haben wir nach dem Frühstück gemeinsam mit unseren französischen Partnern Interviews für den Nachmittag in Freiburg und für den vierten Tag in Neuf-Brisach vorbereitet. Am Mittag sind wir alle nach Freiburg gefahren und haben uns die Innenstadt und den Weihnachtsmarkt angeschaut. Dort angekommen, haben wir zunächst in Gruppen eine Rallye durch die Stadt unternommen. Danach bekamen wir etwas Freizeit, z.B zum Essen oder um die Stadt weiter zu erkunden. Schließlich haben wir die vorbereiteten Umfragen durchgeführt und Passanten rund um den Freiburger Weihnachtsmarkt befragt. Gegen 17:30 Uhr sind wir zurück nach Breisach gefahren. 

Nach den letzten Besprechungen für diesen Tag aßen wir zu Abend, spielten draußen noch Volleyball oder Fußball oder gingen in unsere Zimmer.
Ein schöner zweiter Tag!

Ella, Ilayda, Elida, Elisa, 9b

Dritter Tag, 13.12.2023, Straßburg

Heute am Mittwoch, dem 13.12.2023, sind wir nach einer langen Busfahrt in Straßburg angekommen, wo wir uns das Europäische Parlament und den deutsch-französischen Fernsehsender ‘‘ARTE‘‘ angesehen haben. An beiden Orten haben wir eine Führung durch die Mitarbeiter erhalten. Danach haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt und unsere französischen Partnerinnen und Partner haben den Straßburger Weihnachtsmarkt besucht. Wir sind durch die Einkaufsstraßen gezogen. Nach dem langen Tag haben wir am Abend noch alle gemeinsam in der Jugendherberge zu Abend gegessen.

Milena, Diana, Helen, 9c und Mina, 9d

Vierter Tag, 14.12.23, Neuf-Brisach

Am Donnerstag konnten wir ein bisschen ausschlafen, denn es gab erst um 8:30 Uhr Frühstück. Wir frühstückten gemeinsam, um uns für den Tag zu stärken: uns stand eine Wanderung nach Neuf-Brisach bevor. Neuf-Brisach, etwa 5 km von Breisach entfernt, ist ein kleiner Ort in Frankreich und hat etwa 2000 Einwohner. Der gesamte Ort ist ummauert und hat die Form eines Sterns. Angekommen in der kleinen Stadt haben wir zunächst Passanten auf Französisch über die dt.-frz. Freundschaft interviewt. Dies war nicht so einfach, denn auf den Straßen war nicht so viel los. Danach konnten wir über die sehr breiten Mauern, die die Stadt früher vor Eindringlingen geschützt haben, gehen. Der Rückweg war mit dem Bus geplant. Leider war der Bus überfüllt und deshalb musste etwa die Hälfte unserer Gruppe wieder zurückwandern. In der Jugendherberge angekommen, gab es für alle Freizeit. Einige von uns sind noch einmal nach Breisach gegangen und haben Proviant für die Party an Abend besorgt. Um 18:20 Uhr war Abendessen angesagt und danach hat direkt unsere Abschluss-Party begonnen. Wir sangen und tanzten bis in die Nacht. Danach konnten alle nicht schlafen und machten viel Lärm. Unsere Lehrer waren davon nicht so begeistert, aber trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht. ☺️

Ives, Alexandre, Simon, Rishi und Noah

Fünfter Tag, 15.12.2023, am Vormittag in Breisach und am Nachmittag Rückfahrt nach Würselen

Freitag war unser letzter Tag in Breisach. Zunächst haben wir um 07:30 Uhr gefrühstückt, unsere Koffer gepackt und in den Keller gestellt und unsere Bettwäsche in den Wäscheraum gebracht. Danach haben wir bei schönem Wetter draußen weiter an unseren Präsentationen gearbeitet. Anschließend haben wir in der großen Gruppe „Schiffe versenken“ gespielt. Um 13:30 Uhr mussten wir uns schweren Herzens von den Franzosen verabschieden und sind wieder zurück nach Hause gefahren. Auf der Busfahrt haben wir Musik gehört und uns unterhalten. Am Abend sind wir nach einer langen Busfahrt und einer tollen Woche wieder bei der Schule angekommen. 

Emma, Nike, beide 9a