Die Welt ganz nah erleben

Felix BalduinUncategorized

Am Anfang des kommenden Schuljahres kommen elf Jugendliche, die jeweils in ihrem Land zu den Besten bei Deutsch-Olympiaden gehören, zu uns nach Würselen. Sie sind Gäste des Auswärtigen Amtes und werden vom PAD und uns betreut. Der Pädagogischer Austauschdienst ist eine dem Auswärtigen Amt und der Kultusminister Konferenz unterstellte Institution. Die Begegnung mit diesen sehr interessanten Persönlichkeiten stellt eine Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler dar. Ihre Kinder und Sie erhalten einen Einblick in andere Länder und Kulturen und nicht selten endet der Besuch mit einer sehr herzlichen Einladung zu einem Gegenbesuch in das Land des Gastes. Die Erfahrungen aus den fast 60 Jahren des Bestehens des Programms zeigen, dass der zweiwöchige Besuch oft der Grundstein für innige Freundschaften ist, die die Familien und die Gäste über Jahrzehnte und z. T. große Entfernungen pflegen. Es ist faszinierend zu erleben, wie sich z. B. eine Chinesin, eine Weißrussin und ein Togolese gemeinsam mit ihren PAD1Gastgeschwistern aus Würselen über Gott und die Welt unterhalten. Und dabei bedienen sie sich nicht der englischen Sprache, sondern der deutschen, und das auf einem hohen Niveau. Einige Gäste sprechen so gut Deutsch, dass man meinen könnte, sie lebten seit Jahren in Deutschland.
Die Erfahrung zeigt, dass die Preisträger mit einem sehr positiven Bild von Deutschland heimkehren und so als unsere Botschafter dienen.
Eine/r aus unserer Mitte wird auch die Gelegenheit haben, als Begegnungsschüler/in die Gäste zwei Wochen lang bei ihrer Reise nach Bonn, München und Berlin zu begleiten. Alle anfallenden Kosten (Fahrkosten, Reisekosten, Essen, etc.) werden vom Auswärtigen Amt getragen. Die Begegnungsschüler können später während ihres Studiums auch als Reiseassistenten und Reiseleiter beim PAD zu arbeiten.
Sie merken schon: Das ist ein ganz besonderes Programm und es gibt sehr wenige Schulen in der ganzen Bundesrepublik, die das Privileg haben, daran teilzunehmen. Wir sind sehr stolz darauf, eine dieser Schulen zu sein und unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien die Möglichkeit geben zu können, dieses Programm zu erleben. Neugierige Familien, die überlegen, einen Gast aufzunehmen, und Interessierte, die gerne als Begegnungsschüler/in teilnehmen möchten, können sich sehr gerne bei Herrn Azarvan melden.
Weitere Details, Erfahrungsberichte und Fakten erhalten Sie hier: