DELF-Bericht

Felix BalduinDELF

Die DELF-Rückmeldungen sind eingetroffen! Wir gratulieren allen Teilnehmern, die -zum Teil mit sehr schönen Ergebnissen- bestanden haben. Die offiziellen Diplome gibt es am Ende des Schuljahres. Hier der Bericht einer Schülerin über ihre erste DELF-Prüfung:

Frau Krum, unsere Französischlehrerin, hatte uns schon mehrere Monate vor den Prüfungen von DELF erzählt. Als ich davon gehört habe, habe ich mich sofort dazu entschlossen mitzumachen, da es für mich eine sehr gute Gelegenheit ist, mich etwas mehr in die Sprache zu vertiefen. Außerdem ist das DELF-Zertifikat auch im späteren Leben sehr nützlich.

Die Prüfung besteht aus verschieden Stufen und aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung fand in unserer Schule statt. Dazu haben wir uns an einem Samstagmorgen dort getroffen und haben ungefähr anderthalb Stunden Zeit gehabt. Wir haben ein kleines „Heftchen“ mit den ganzen Prüfungsaufgaben bekommen, unter anderem auch Hörverstehensaufgaben. Ich persönlich fand sie sehr leicht zu bearbeiten. Für den mündlichen Teil mussten wir zum Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen.

Nachdem wir uns angemeldet haben, wurde uns ein Raum und eine Zeit zugeteilt. In diesem Raum sollten wir uns dann erstmal auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Dazu haben wir einen Briefumschlag mit verschieden Themen bekommen. Nach ungefähr 10 Minuten sollten wir zu einem anderen Raum gehen, wo wir dann „geprüft“ wurden. Es war eher eine Unterhaltung auf Französisch und kam mir garnicht wie eine Prüfung vor.

Insgesamt fand ich das ganze ziemlich aufregend und cool. Als wir dann ungefähr nach 2 Monaten unsere Ergebnisse bekommen haben, war ich sehr überrascht, da ich so eine hohe Punktzahl nicht erwartet habe. Ich freue mich schon sehr darauf, nächstes Jahr wieder mitzumachen!

von Beyza Durmus, 7i-1