Schülerakademie 2016

adminUncategorized

Präsentation der 13. Staffel der Schüler-Akademie am Gymnasium Würselen

Am 25.11.2016 fand die Abschluss-Präsentation des Projektes „Schüler-Akademie“ statt, an dem Tahar Sloev, Max Krings, Jana Fuest und Julia Schäfers im Laufe des letzten, halben Jahres unter der Begleitung von Frau Kraus gearbeitet haben.

In diesem Zeitraum hatten sich die vier Schüler jeden Freitagnachmittag getroffen, um an selbst gewählten, ganz unterschiedlichen Themen zu arbeiten, die im Folgenden noch näher erläutert werden. Das Recherchieren und Strukturieren von Informationen, das Bewerten von Quellen, das korrekte und sinnvolle Zitieren sowie das ansprechende Präsentieren standen im Mittelpunkt des Projektes.

Jana Fuest, Jahrgangsstufe 8, hielt einen Vortrag über Die Entwicklung des Boogie-Woogie.
Die Idee zu diesen Thema kam daher, dass sie kurz zuvor ein Boogie-Woogie Stück in ihrem Klavierunterricht einstudiert hatte.
Max Krings, Schüler der Jahrgangsstufe 8, präsentierte Albert Einstein und seine allgemeine Relativitätstheorie. Die Nachricht der experimentell nachgewiesenen Gravitationswellen, die vor kurzem um die Welt ging, brachte ihn auf die Idee, über Einstein zu recherchieren.
Tahar Sloev, Schüler der Jahrgangsstufe 7 und jüngster der vier Schüler, hat das Thema Die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten bearbeitet. Zuerst wollte er über das gesamte Amerika berichten, hat sich aber schließlich auf die Unabhängigkeitserklärung spezialisiert.
Julia Schäfers, Jahrgangsstufe 8, bereitete eine Präsentation zum Thema Ballett vor.
Mit diesem Thema war sie sehr vertraut, da sie schon von klein auf Ballett-Unterricht nimmt.

Alle vier Präsentationen haben viel Beifall beim anwesenden Publikum gefunden und können hier noch einmal angeschaut werden.

Auch im kommenden Halbjahr gibt es wieder die Gelegenheit, an der Schüler-Akademie teilzunehmen. Bei Interesse bitte bei Frau Kraus melden.