Blind Date mit Büchern

Felix BalduinUncategorized

Zu einem Date der besonderen Art hatten sich am 7. Mai fünfzehn lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen angemeldet. Angeleitet von der Literaturexpertin Manuela Hantschel waren sie eingeladen zu kurzen Begegnungen mit ganz verschiedenen aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. Der Clou dabei – Titel und Cover blieben zunächst verborgen, und jeder Teilnehmer war aufgefordert, nach einer kurzen Lesephase seine persönliche Wertung abzugeben.

Bei der anschließenden Austauschrunde waren die Favoriten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell gefunden.  Interessant zu verfolgen war aber auch die Diskussion über persönliche Lesevorlieben und die unterschiedliche Wirkung von Büchern und deren Filmversionen.

Alle Titel, die im Blind Date vorgestellt wurden, sind in der Schülerbücherei vorhanden und können ausgeliehen werden. Von diesem Angebot machten dann auch viele Besucher des Blind Dates sofort Gebrauch.

Ein besonderer Dank gilt neben Frau Hantschel auch dem Förderverein, der durch seine Spenden immer wieder die Anschaffung neuer und aktueller Buchtitel für unsere Schülerbücherei ermöglicht.

C. Steffes-Walther