Blind Date mit Büchern

Felix BalduinLiteratur, Uncategorized

Am 20. Mai 2016 in der 3./4. Stunden fand die Veranstaltung „Blind Date mit Büchern“ unter der Leitung von Frau Steffes-Walther statt. Die gesamte Veranstaltung wurde in zwei Runden unterteilt.

In Runde eins wurden verschiedene Bücher vorgestellt und bewertet. Zuerst wurden die Bücher angeschaut, um danach das Cover des Buches zu bewerten. Es wurde danach gefragt, welcher Titel am ansprechendsten klang. Nach der ganzen Bewertung wurde besprochen, auf was man alles achtet, wenn man in einen Buchladen geht und ein Buch kaufen möchte. Heraus kam, dass die meisten der Schüler auf das Cover oder den Titel achten, aber auch der Klappentext viel dazu beiträgt, ob man das Buch gut findet oder nicht.

Runde zwei bestand aus dem Hauptgrund der Veranstaltung: Dem Lesen. Auf einem Tisch in der Mitte des Raumes lagen 17 Bücher, eingepackt in Karton, nur mit einer Nummer auf der Vorderseite. Drei Minuten hatte man Zeit um kurz in einem der Bücher zu lesen und das ohne den Titel, das Cover oder den Klappentext zu kennen. Nach den drei Minuten wurde die Nummer des gerade gelesenen Buchs auf einem Zettel notiert, zudem wenn möglich auch das Thema und die eigene Bewertung. Dann kam das nächste Buch an die Reihe.

Zum Abschluss des ganzen gab es ein Plakat mit den Namen der 17 Bücher. Die anwesenden Schüler wurden aufgefordert die Titel nach Gefühl den Büchern zuzuordnen. Im Anschluss daran wurden die Buch-Favoriten der Schüler von Frau Hantschel, der Literaturpädagogin, die das Projekt begleitet hat, kurz zusammengefasst und kommentiert.

Alle Bücher, die während der 90 Minuten besprochen oder gelesen wurden, sind auch in der Schulbibliothek verfügbar. Wer also ein Buch besonders ansprechend fand, konnte es sich im Anschluss direkt ausleihen.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Projekt, dass ich jedem Bücherwurm ans Herz legen kann.
Julia Schäfers