Bildergalerie Tag der offenen Tür 2017

Felix BalduinUncategorized

Am Samstag, den 3.12.2016 war es wieder soweit: Das Gymnasium Würselen öffnete wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit seine Türen. Es kamen viele interessierte Besucher, vor allem Grundschulkinder mit ihren Eltern, die sich ein Bild der Schule machen wollten. Dabei konnten sie nicht nur Einblicke in den Unterrichtsalltag eines Gymnasiums gewinnen. Nach zwei Unterrichtsbesuchen präsentierte sich die Schule auf den Fluren und in der Aula in allen Facetten ihres Schullebens.

Im Chemieraum blubberten verschiedenfarbige Flüssigkeiten unter den Augen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Fachlehrer. In den Biologieräumen warteten Modelle des menschlichen Körpers auf neugierige Besucher und vorbereitete Mikroskope luden zu Erkundungen ein. Und auch die Physik bot einiges zu entdecken und zu experimentieren.

Aber es waren nicht nur die Naturwissenschaften: Im Kunstraum gab es ein offenes Atelier, in dem auch eine kleine Ausstellung mit vielfältigen Schülerarbeiten zu sehen war. Darüber hinaus konnte man den jungen Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen und auch selbst aktiv werden. Schülerinnen und Schüler der seit zwei Jahren eingerichteten iPad-Klassen und deren Lehrer informierten über den Unterricht mit den Tablets. Die Musiklehrer informierten über die im neuen Schuljahr geplante „Bläser-Klasse“ und erstmals fand auch eine Schnupperstunde Französisch und Latein für interessierte Viertklässler statt.

In der Aula waren die einzelnen Fachschaften vertreten, die anschaulich über ihre Fächer informierten und den interessierten Eltern Rede und Antwort standen. Schüler und Eltern konnten sich hier auch über verschiedene Förderangebote, die Arbeit der Schulentwicklungsgruppe und des Gynergie-Projekts zur Gestaltung einer möglichst umweltfreundlichen Schule informieren. An einem eigenen Stand präsentieren Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses die Ergebnisse ihres literarischen Schaffens im Rahmen unseres Comenius-Projekts. Die Garten-AG bot eigene Produkte an: Tee und selbstgerollte Kerzen fanden reißenden Absatz. Weiterhin gab es viele Informationen zu den fünf festen Säulen, die die Ausbildung am Gymnasium Würselen prägen: Der sprachliche Bereich (z.B. DELF-Prüfung und Austauschfahrten), der MINT-Bereich (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik, z.B. Robotik, Europäischer Computerführerschein), Gesellschaftswissenschaften (z.B. Schule ohne Rassismus, Gedenkveranstaltungen), der musisch- kulturelle Bereich (z.B. Big-Band, Chor, Theater) und der sportliche Bereich (z.B. Artistik-Tanz- Bewegung, Schulmannschaften).

Dem Besucher stand das gesamte Gebäude inklusive der Fachräume, der Mensa und der Sporthalle offen. Die jüngsten Besucher konnten sich auch im Rahmen einer Ralley auf Entdeckungstour begeben und wurden mit einer kleinen Überraschung belohnt.

Wer von all den verschiedenen Informationsangeboten eine Stärkung und Erholungspause brauchte, wurde in der Mensa mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Snacks versorgt.

Wenn man immer noch nicht genug hatte von dem reichhaltigen Informationsangebot, konnte man sich ein Exemplar der aktuellen Schülerzeitung oder des Jahrbuches mitnehmen, um alles in Ruhe noch einmal nachzulesen.

Ebenso freut sich die Schulgemeinschaft natürlich auch auf viele neue Mitglieder, die dann im nächsten Schuljahr als Teil unserer Schulgemeinschaft auch ihren Beitrag zu unserem Schulleben der nächsten Generation an Schülerinnen und Schülern vorstellen werden.

[soliloquy id=“14006″]