Bienvenue à Paris!

adminUncategorized

Am ersten Septemberwochenende fuhren wir, der Französisch-Kurs der Q1, mit Frau Bausch und Frau Krum nach Paris, weil die französische Hauptstadt zurzeit unser Unterrichtsthema ist.
Nach sechs Stunden lustiger Busfahrt erreichten wir unsere zentral gelegene Unterkunft im 4. Arrondissement im Marais-Viertel.
Gleich danach spazierten wir bei gutem Wetter an der Seine entlang zum Rathaus und zum Louvre. Dort feilschten wir erfolgreich um Eiffeltürme und Selfie-Sticks. Weiter ging es zu den Tuilerien und über die Place de la Concorde zu den Galeries Lafayette, wo wir die Aussicht über Paris bewunderten.
Am Abend fuhren wir mit der Métro zur Sacré-Coeur und blieben einige Zeit auf Montmartre. Den Abschluss des Tages bildete das Wahrzeichen der Stadt: der leuchtende Eiffelturm.
Auch am nächsten Tag haben wir viel gesehen: Centre-Pompidou, Notre-Dame und Arc de Triomphe standen auf dem Programm. Außerdem konnten wir auf den Champs-Élysées bummeln, bevor wir mit vielen neuen Eindrücken nach Würselen zurückkehrten.


Unser Fazit:

42.500 Schritte
25 Eiffeltürme
1 gefundenes Portemonnaie
1 verlorengegangener Schüler (der schnell wieder auftauchte)
2 verdächtige Gepäckstücke
1000 Fotos
____________________________________________________________
1 rundum gelungenes Wochenende in Paris