Besuch aus China: Partnerstadt Jiujiang zu Gast

Felix BalduinUncategorized

Am Mittwoch, den 05. Juli 2017 wurden die 16 chinesischen Schülerinnen und Schüler aus Würselens Partnerstadt Jiujiang, die zur Zeit zu Gast sind bei Familien unseres Gymnasiums, zusammen mit ihren drei Lehrern empfangen von Bürgermeister Nelles.

Die 13 bis 16 Jahre alten Mädchen und Jungen haben in den vergangenen drei Tagen bereits viel in und um Würselen herum erlebt – von einem Ausflug nach Aachen über verschiedene Unterrichtsbesuche, dem Besuch der Kläranlage in Euchen, einer Info-veranstaltung der RWTH zur Kooperation mit China bis hin zu wunderbaren Spielmittagen und Ausflügen gemeinsam mit ihren Gastfamilien.
Die Kommunikation in Englisch klappt auf beiden Seiten prima, erste “Gehversuche” in Deutsch werden auch versucht (“Das Essen schmeckt gut – danke!” in der Mensa)! Gemeinsamer Biologie-Unterricht auf Englisch, Taichi (Taijiquan) draußen auf dem Schulhof – why not? Wenn man nebenbei erfährt, dass in China ein Schultag üblicherweise von morgens 7 bis abends 7 Uhr andauert, bekommt man ein neues Verständnis von der asiatischen Kultur – und vielleicht auch von der eigenen.
Nun wartet noch ein großer Ausflug zusammen mit den Gastgeschwistern zum Dreiländereck sowie an den Rursee auf unsere Gäste. Dann steht auch schon die große, gemeinsame Abschiedsfeier in der Mensa an, bevor unsere chinesischen Freunde am Freitag weiterreisen nach Frankreich, in die Schweiz und nach Italien.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung unserer Schulpartnerschaft in den kommenden Jahren!
[soliloquy id=“14744″]