Babsingers Morlaix: Adieu!

Felix BalduinEvents, Musik

„Musik und Begeisterung werden in unseren Herzen bleiben“

-wem- Die Babsingers in Würselen – bereits zum 22. Mal sind unsere Freunde aus Morlaix zu Gast. Höhepunkt der Reise: Das Abschiedskonzert für Jean-Arthur und Louise Thepaut im Euregio-Kolleg am Samstagabend. Die Chorleiter gehen am Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand. Vorher aber zeigten die Babsingers gemeinsam mit einem deutsch-französischen Orchester noch einmal Ausschnitte aus dem berühmten Musical „Les Misérables“ – jenem Stück, mit dem der Choraustausch vor knapp einem Vierteljahrhundert begann. Am Ende des Abends empfingen die Gäste nicht nur reichlich Geschenke, sondern auch „Standing Ovations“.

Eng zusammengerückt saßen die Zuschauer in der Aula des Euregio-Kollegs. Ein Bild, das symbolisch für die Zusammenarbeit in dem deutsch-französischen Chorprojekt steht, denn: „Wenn man so eng zusammenrückt, entstehen Freundschaften“, erklärte Frau Becker-Jax in ihrer Ansprache. Ein Beleg dafür ist die Freundschaft zwischen Bernhard Wiesemann, der als Vorgänger von Dirk Beyer den Jugendchor lange Jahre von deutscher Seite aus geleitet hat, und dem Ehepaar Thepaut. „Wir haben das alles gemeinsam gemacht“, betonte Louise Thepaut.

Um das Bild komplett zumachen, rückten auch die Darsteller auf der Bühne am Ende des Abends noch ein Stück enger zusammen – nachdem Wiesemann alle Ehemaligen, die schon einmal den Part des Jean Valjean gesungen haben, zur Unterstützung beim Stück „Le grand jour“ mit auf die Bühne bat. Der Lohn für die spontane Einlage war minutenlanger Applaus.

Dennoch bleibt ein Wermutstropfen, denn die Babsingers wird es nach dem Abschied von Jean-Arthur und Louise Thepaut in dieser Form wohl nicht mehr geben. Die Suche nach einem Nachfolger ist bis jetzt ergebnislos geblieben. Aber: „Die Musik und die Begeisterung werden in unseren Herzen bleiben“, so Wiesemann. Und auf die eine oder andere Weise – da waren sich die Beteiligten einig – wird es auch in Zukunft einen Austausch zwischen den Jugendlichen in Morlaix und Würselen geben. Man muss nur weiter eng zusammenrücken…

 

 

[soliloquy id=“13993″]