Ausflug nach Morlaix

adminExkursion

Bonjour, Morlaix!

Zum 25. Mal machte sich der Chor des Städtischen Gymnasiums Würselens mit Herrn Beyer, Frau Becker-Jax und einigen ehemaligen Mitgliedern auf den Weg nach Morlaix, um dort gemeinsam mit dem französischen Chor Babsingers in einem traditionell am Christi-Himmelfahrt-Wochenende stattfindenden Konzert die langjährige musikalische Zusammenarbeit zu feiern.

Es gab noch einen weiteren Grund zu feiern: Die Partnerschaft der Städte Würselen und Morlaix jährte sich zum 40. Mal. So tummelten sich nicht nur Schülerinnen und Schüler in unserer Partnerstadt, an jeder Ecke grüßten bekannte Gesichter aus Würselen, die extra für die Jubiläums-Feierlichkeiten im Rathaus am Samstag angereist sind. Dort durfte der Chor zusammen mit den Babsingers zum Einklang einige ihrer gemeinsam einstudierten Lieder vor den geladenen Gästen präsentieren.[soliloquy id=“12159″]

Doch das eigentliche musikalische Highlight des Wochenendes fand am Freitagabend in der Kirche St. Francois statt. Nachdem Jean-Arthur und Louise Thepaut mit ihrem Chor und Orchester das Publikum musikalisch eingestimmt haben, musizierten Franzosen und Deutsche gemeinsam auf der Bühne und zeigten der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche, wie Musik verbinden kann. Im Anschluss an diesen eindrucksvollen internationalen Part des Konzertes, begeisterte Dirk Beyer mit seinem Chor das Publikum. Sie präsentierten auf der Bühne ein vielseitiges Repertoire: Kirchenmusik und Disney standen auf dem Programm. Ein musikalisches Erlebnis, das alle Besucher – Franzosen, Deutsche, jung und alt – stark beeindruckte, der tobende Applaus sprach für sich. Nach dem Konzert klang der Abend traditionell in der Bar Au Tempo im Hafen von Morlaix aus – die Freude über das gelungene Konzert und der Stolz aller Sängerinnen und Sänger war dort noch immer zu spüren.

Aber nicht nur gesanglich, auch landschaftlich bot das Wochenende in der Bretagne unvergessliche Momente. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die Freizeit am Strand von Menéham und in Carantec. – den verregneten Donnerstag auf der Ille de Batz war da schnell vergessen . Außerdem blieb den Schülerinnen und Schülern an den Abenden Zeit das französische Leben in ihren Gastfamilien kennen und genießen zu lernen und dabei ihre Französischkenntnisse auszubauen.

Während der Tage in Morlaix sind einige Freundschaften entstanden, es wurden Freundschaften vertieft und alte Freunde haben sich wieder gesehen: Das Wochenende zeigte einmal mehr, wie bereichernd diese Tradition ist. Daher freuen sich alle bereits jetzt schon, Jean-Arthur und Louise mit ihrem Chor im Februar wieder in Würselen zu begrüßen.

Caroline Rentrop