Aktion Fahrradsicherheit

Felix BalduinUncategorized

„Zeig mir doch mal bitte dein Rad“. Diesen Satz hörten am 25. und 26. September alle Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe des Städtischen Gymnasiums, die mit dem Fahrrad zur Schule gekommen waren. Auf dem Programm stand nämlich der jährliche Fahrrad-Sicherheitscheck.

Seit drei Jahren findet dieser Fahrradcheck am Herbstanfang an unserer Schule statt. Durchgeführt wird die Aktion vom Verkehrspolizisten Herrn Kelch, den viele Kinder noch aus der Grundschule kennen, wo er die Fahrradprüfung begleitet. Mit von der Partie war aber auch wieder Herr Müller vom örtlichen Fahrradhandel, der als Fachmann für Zweiräder seinen geschulten Blick auf die Drahtesel der Schülerinnen und Schüler warf.

Gecheckt wurden Bremsen und Reifen sowie das Licht und die Reflektoren. Auch das Schloss wurde in den Blick genommen, und am Ende erhielten alle einen Prüfbogen, der die Ergebnisse des Sicherheitschecks auch für die Eltern dokumentiert.

„Tatsächlich  weisen circa die Hälfte aller Fahrräder Mängel auf“, lässt uns der Polizist wissen. Meist betrifft das die Lichter oder die Reflektoren, und das kann in der anstehenden dunklen Jahreszeit schnell gefährlich werden.

Die Teilnahme am Radcheck war grundsätzlich freiwillig. Eingeladen wurden alle Schülerinnen und Schüler und besonders die, die morgens mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Die meisten von ihnen nahmen gerne an der Überprüfung teil, denn dieses Serviceangebot trägt zur Sicherheit aller im Straßenverkehr bei.

Constantin Birken und Mateo Lewandowski, Jahrgangsstufe 8