iPad-Klasse: Handschrift?

Felix BalduiniPad

Ein häufig genanntes Vorurteil gegenüber dem Lernen in der iPad-Klasse ist, dass die Kinder nicht mehr so viel mit der Hand schreiben und deshalb die Handschrift verlernen würden.

So eine Aussage kann allerdings nur von Leuten genannt werden, die sich noch nie mit dem Lernen in einer unserer iPad-Klassen beschäftigt haben. Tatsache ist: Nur die allerwenigsten Dinge werden getippt. Die Kinder nutzen in den meisten Fächern noch ganz traditionelle Schulhefte, in die weiterhin mit Füller geschrieben wird.

Wir haben nur wesentlich mehr Möglichkeiten, zum Beispiel: Eigene Ergebnisse können schnell mit dem iPad aus dem Heft abfotografiert und über den Beamer projiziert werden. Dadurch ist ein schneller Austausch über Schülerergebnisse möglich. Wie viel einfacher ist es, wenn alle gleichzeitig sehen, was geschrieben wurde, anstatt sich das nur vorlesen zu lassen.

Aber natürlich wird auch ab und an auf dem iPad geschrieben, allerdings dann mit Stift und Handschrift, wie folgendes Schülerbeispiel zeigt, das auf dem iPad erstellt wurde:

bildschirmfoto-2016-09-27-um-09-00-26

Natürlich gibt es noch viele weitere Einsatzgebiete für das iPad, über die wir umfassend bei den Informationsabenden informieren und auch an praktischen Beispielen vorführen. Die Sorge über den Verlust der Handschrift ist jedenfalls gänzlich unbegründet.