Umwelt macht Schule

Kurzbeschreibung

• Verein zur Förderung der Erziehung und Bildung auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der umweltfreundlichen Energieerzeugung am Gymnasium der Stadt Würselen
  • gemeinnützig
  • Entwicklung und Umsetzung von Umweltprojekten an unserer Schule
  • Mitarbeit und Unterstützung herzlich willkommen

Wer wir sind, was wir tun

Unser Schwerpunkt : Umweltschutz

In enger und konstruktiver Abstimmung mit der Stadt, der Schulleitung, dem Umweltparlament und den Vereinsmitgliedern greift der Vorstand umweltrelevante Themen wie z.B. Müll, Beleuchtung oder Wassernutzung auf. Über die daraus entwickelten konkreten Projekte am Gymnasium wird die Bedeutung des jeweiligen Themas für die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag, im Unterricht oder am Gebäude direkt erfahrbar.

Wir verstehen unsere Arbeit als sinnvolle Ergänzung zum Förderverein, da unser Schwerpunkt der Umweltschutz ist. Mit den Vereinsmitteln können wir ganz gezielt Projekte z. B. zur Energieeinsparung voranbringen.

Dass Engagement sich lohnt, wurde besonders deutlich, als das Gymnasium im Jahr 2005 erstmals durch die damalige Umweltministerin des Landes NRW, Bärbel Höhn, zur „Agenda-Schule“ ernannt wurde, was zusammen mit zahlreichen anderen Akteuren der Schule wie z.B. dem Umweltparlament auch Gynergie e.V. zu verdanken war. Fast zeitgleich wurde Gynergie e.V. für seine Aktivitäten mit dem Umweltpreis der „Grünen“ in Würselen ausgezeichnet.