Aktuelle Wettbewerbe

Für jeden etwas dabei

Hier eine Übersicht über spannende Wettbewerbe, die am Gymnasium Würselen angeboten werden (Stand: 26.09.2017). Ergänzungen dazu findest du ausgehängt am Begabungs-Brett zwischen Informatik und Kunst sowie auf Nachfrage bei deinen Fachlehrerinnen und -lehrern! Viel Spaß und viel Erfolg beim Tanzen, Forschen, Knobeln, …

 

Liste der Wettbewerbe

Kontakt

Bei weiteren Fragen können Sie Frau Kraus gerne per Email kontaktieren:

Frau Kraus


Email

Begabungsförderung: Beschreibung

Photovoltaik

  • Grundlagen der BF:
    • Definition „Begabung“ über das „Münchener Modell“ von Heller und Hany; Konzept der „multiplen Intelligenz“: Begabung NICHT NUR intellektuell; Problematik des „Underachievers“ bei nicht erkannter/ geförderter Begabung
    • gesetzlicher Rahmen für Schule: Schulgesetz für das Land NRW

 

  • Diagnose der Begabung:
    1. Abfrage an die Eltern bei der Anmeldung beim Übergang Grundschule-Gymnasium
    2. Abfrage an Klassen- und Fachlehrer jeweils bei den Zeugniskonferenzen
    3. Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst – Begabungstests
  • Begabung fordern durch „Enrichment“
    1. im Unterricht/ während der Unterrichtszeit:
      1. Binnendifferenzierter Unterricht
      2. besondere Klassen (iPad-, Bläserklassen)
      3. Sek I: breites AG-Angebot für Mittwoch Nachmittag
      4. Sek II: Projektkurse
      5. Angebote zur Teilnahme an fachlich orientierten Projekten:
      6. Frühstudium an der RWTH
  • außerhalb der regulären Unterrichtszeit
    1. Schüler-Akademie JG 6-9
    2. Teilnahme an Wettbewerben in verschiedenen Fächern (MINT, Sprachen, Sport, Musik, Gesellschaftswissenschaften) – Info mündlich durch FachlehrerInnen, über Aushang und über Newsletter auf Homepage
    3. Ausbildung zum zertifizierten Schüler-Coach (JG 9)
    4. Teilnahme an Programmen der RWTH (Aachener Modell II), AntAlive (für Oberstufe), Praktika bei den Wirtschaftspartnern des Gymnasiums (Metro, Moser, Regio IT)
    5. Erwerb besonderer Zertifikate (DELF, Computer, MINT)
    6. Teilnahme an Chor, Band
    7. Teilnahme an besonderen Sportgruppen
    8. Schüler-Ferienakademien
  • Begabung fordern durch „Akzeleration“
    1. Möglichkeit, eine Klasse zu „überspringen“
    2. Möglichkeit der Teilnahme am Fachunterricht einer höheren Klasse
  • Evaluation der Begabungsförderung
    1. Ergebnisse der Schüler-Akademie, des Chores, der Band werden schul-öffentlich präsentiert (z.B. bei EigenArt)
    2. Projekte aus den Fächern werden in Absprache mit dem betreuenden Fachlehrer evaluiert
    3. Zertifikate werden als Anerkennung verstanden und in einer besonderen Anerkennungsveranstaltung am Schuljahresende vor der Schulgemeinschaft überreicht
    4. Artikel auf der Schul-Homepage berichten über Erfolge bei Wettbewerben, Zertifikaten u.a.

Modul 1: Schülerakademie

Die Schülerakademie findet noch am gewohnten Lernort, der Schule, statt. Ihr Ziel ist jedoch, dass die Schüler veröffentlichen, was sie erarbeitet haben – entweder in Form eines Vortrages vor Publikum oder in Form einer Wettbewerbsteilnahme.

Modul 2: Workshops an der RWTH

Der Besuch eines Workshops an der RWTH, also an einem außerschulischen Lernort, fordert von den Schülern schon eine gewisse Flexibilität und Mobilität, um auf dem Feld des eigenen Interesses weiterzukom­men. Um dies möglich zu machen kooperiert unsere Schule mit der RWTH Aachen im Rahmen des Aachener Modells II.

Modul 3: Coaching

Das Coaching-Projekt krönt den verantwortungsbewussten Umgang der jungen Menschen mit ihren Talenten, da sie die Chance bekommen, diese nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere zu nutzen: Sie erhalten eine lernmethodische Zusatzausbildung und trainieren jüngere Schüler eigenständig, damit sich deren Lernfreude und -erfolg steigert.

Profil

Vortrag

Seit Dezember 2006 macht unsere Schule ein Enrichment-Angebot: Die Schülerakademie für die Jahrgänge 6 bis 9 findet Freitag nachmittags, an den regulären Unterricht anknüpfend, statt. Eingeladen sind all diejenigen Schüler, die eine über den Unterricht hinaus gehende, akademische Herausforderung suchen und Begeisterung für ein eigenes Thema mitbringen. Fünf bis acht Schüler setzen sich an diesen Freitagnachmittagen aktiv und selbstständig mit  ihren Themen auseinander.  Auch fächerübergreifende Projekte können in Angriff genommen werden. Nach den Erfahrungen aus den bisherigen fünfzehn Staffeln (Stand: Januar 2018) sind diese tatsächlich die Favoriten.

Wissenschaftliches Recherchieren, Strukturieren und Zitieren stehen anfangs im Mittelpunkt der Schüler-Akademie. Im weiteren Verlauf wird ansprechendes, sicheres Präsentieren systematisch geübt.

Am Ende eines Schulhalbjahres stellen dann die Schüler ihre Arbeiten einem Publikum  vor– Eltern, Freunden, interessierten Lehrern – oder nehmen an einem Wettbewerb teil. Profil der Schülerakademie ist ein möglichst vielfältiges Angebot an Lernmedien, damit die Kinder und Jugendlichen ihren eigenen Weg der Entdeckung und Erarbeitung von Zusammenhängen gehen können. Ort des Lernens ist der Computer-Raum 608.

In diesen Schritten arbeiten wir:

1. Strukturieren Was will ich bis wann wie bearbeiten?“ Vom Notizbuch über die Mindmap bis zum Arbeits-­ und Zeitplan.
2. Recherchieren Ich mache mich schlau.“ Vom Schulbuch über Bibliotheksbesuche sowie Expertenbefragung bis zum Internet.
3. Kooperieren Wir arbeiten gemeinsam.“ Vom Lernplakat über kooperative Sozialformen bis zur Lernplattform.
4. Produzieren Ich stelle etwas her.“ Vom Heft über Microsoft Word bis zum Videofilm.
5. Präsentieren Ich erkläre euch das.“ Von der OHP-Folie über Power Point–Anwendungen bis zur multimedialen Präsentation.

Profil

Das Schüler-Coaching ist das neuste der Angebote unserer Schule an begabte Schüler-innen. Es richtet sich seit 21011 an Schüler/innen der 9. Klasse, die Talente in Lernhaltung und –organisation zeigen. Sie werden in ihren Stärken zunächst in zwei Ausbildungsblöcken gefördert: Nach dem Konzept der Diplompädagogin Dorle Mesch des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Pulheim vermitteln wir Lerntechniken, Zeitmanage­ment und Methoden der Persön­lichkeitsstärkung. Unser Gymnasium bescheinigt den Schüler/innen die Teilnahme mit Zertifikaten.
Anschließend entscheiden die Schüler-Coaches, ob sie bereit sind, ihr Wissen um Lernorganisation und –motivation an Schüler/innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe weiterzugeben. Sie bieten in Teamarbeit einmal wöchentlich eine Zeitstunde lang ein systematisches Training an. Dabei geht nicht vorrangig um fachspezifische Nachhilfe, sondern vor allem um eine Lernbegleitung, bei der die jüngeren Schüler/innen das Heft in der Hand behalten. Ziele sind die Verbesserung der individuellen schulischen Leistungen, der Mitarbeit, die Freude am Miteinander und am Lernen.

Profil

Seit 2009 kooperieren wir mit der RWTH Aachen im Rahmen des so genannten „Aachener Modells II“, um begabten Schüler nach dem Forderunterricht auch außerschulische Herausforderungen zu bieten. Dazu senden uns die Koordinatoren Listen mit Workshops, zu denen sich die Schüler anmelden können. Die Themen der Workshops haben ca. 40 Lehrer, die in Stadt und Kreis Aachen für Begabtenförderung verantwortlich sind, zusammen erstellt.