ZdI-Roboterwettbewerb

Felix BalduinEvents, MINT

Am Freitag, dem 22.4. war es wieder einmal so weit. Für das Team Nano stand ein Roboterwettbewerb an. Nachdem man bei dem hauseigenen Roboterwettbewerb „Nano-Challenge“ im Halbfinale gescheitert war, trat das junge Team (Stufen 5-7) nur eine Woche bei dem Wettbewerb der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation“ an. Dieser Wettbewerb findet in diesem Jahr schon zum 11. Mal statt und das Würselener Team konnte schon den ein oder anderen Erfolg erzielen.
Dieses Jahr galt aber wie immer das olympische Motto: Dabei sein ist alles!
Um 10 Uhr erreichte man das Super-C in Aachen, bestaunte die Architektur und richtete sich erst einmal ein.
Wie immer traf man alte Bekannte: Die FrechenBots, letzte Woche noch bei der Nano-Challenge dabei, waren auch da.
Um 12:30 Uhr startete dann der erste Wettkampf. Der Roboter machte nicht ganz, was das Team wollte und man war nicht wirklich zufrieden. In der ersten Zwischenabrechnung konnte man 100 Punkte verbuchen, was einen zwischenzeitlichen Platz 4 bedeutete.
Nun hieß es bis zu den weiteren Runden, noch einmal am Roboter zu arbeiten. Neue Aufgaben wurden programmiert und man schaffte es, die Leistung auf 190 Punkte zu steigern und damit den 4. Platz zu verteidigen. Und dies obwohl noch einige Luft nach oben war und 80 Punkte mehr durchaus möglich waren.
Das Halbfinale und damit verbunden der Kampf um einen Pokal stand an. Jedoch zeigte der ansonsten gut laufende Roboter hier Nerven und man musste sich den übrigen Teams geschlagen geben.
Am Ende stand ein guter vierter Platz für das Team von Frau Halmschlag! Glückwunsch! Gute Leistung, Jungs!

Volker Richterich