Wenn Insekten über Leichen gehen

Felix BalduinMINT

 – Marcus Schwarz zu Besuch im WP II BioChemie-Kurs

Marcus Schwarz | Droemer Knaur

Marcus Schwarz zählt zu den führenden forensischen Entomologen Deutschlands. Der aus Leipzig stammenden Forstwissenschaftler beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Aufklärung unterschiedlicher Verbrechen, indem er Fliegen und Käfer Leichen bzw. an Leichenfundorten näher unter die Lupe nimmt. In seinem neuen Buch „Wenn Insekten über Leichen gehen“ berichtet der von aktuellen Fällen und Methoden der forensischen Entomologie und seiner Arbeit am Institut für Rechtsmedizin der Stadt Leipzig.

Wenn Insekten über Leichen gehen - Marcus Schwarz | Droemer Knaur

Am vergangenen Mittwoch (12. Mai 2021) ist Marcus Schwarz der Einladung des BioChemie-WP II Kurses unter Leitung von Herrn Beyer gefolgt und hielt einen spannenden ZOOM-Vortrag zu seiner Arbeit und den wichtigsten Methoden der forensischen Entomologie. Er erklärte Zusammenhänge zwischen Insektenmetamorphosen zur Bestimmung des Todeszeitpunkts und zeigte spannende Einblicke in die Arbeit eines Forensikers. Die Schüler des WP II Kurses der Jahrgangsstufe 8 hörten dem jungen Wissenschaftler gespannt zu und stellten im Anschluss Fragen zu seiner Arbeit, Ausbildung und komplexen Fällen. 

Wir bedanken uns herzlich bei Marcus Schwarz für seinen spannenden Vortrag. 

Bildquelle: https://www.droemer-knaur.de/buch/marcus-schwarz-wenn-insekten-ueber-leichen-gehen-9783426302149