Weihnachtsgottesdienst der Erprobungsstufe

adminEvents

„Es tut mir Leid, in meiner Herberge ist leider kein Platz mehr. Ich hätte da aber noch einen Stall anzubieten…“

Diesen Satz, den viele bestimmt mit dem Lukasevanglium und weihnachtlichen Gottesdiensten verknüpfen, hörten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, in den von ihnen gestalteten Weihnachtsgottesdiensten in der evangelischen Martin-Luther-Kirche.

Um einen möglichst abwechslungsreichen und altersgerechten Gottesdienst zu feiern, hatten die Religionskurse diesen im Unterricht arbeitsteilig vorbereitet. So beschäftigte sich ein Kurs mit den Kyrierufen, dem Tagesgebet und den Fürbitten, während ein anderer mit Blockflöten, Geige und Piano für die passende musikalische Untermalung sorgte. Auch ein besonderes Krippenspiel – bestehend aus mehreren „Standbildern“ – wurde von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und aufgeführt.

Unterstützt wurden Lehrer und Schüler von Pfarrer Haller, der souverän durch den Gottesdienst leitete und viele treffende Worte fand.

Nach dem etwa 50-minütigen Gottesdienst waren sich alle einig: das war spitze!