Projekt Engel der Kulturen

Felix BalduinEvents

Gemeinsame Aktion der Bürgerinnen und Bürger
Würselens aus allen Kulturen

imageIn unserer Stadt leben viele Menschen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Heimatsprachen, Kulturen, Religionen und Hautfarben. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie in Würselen wohnen, lernen und arbeiten, hier also ihr aktuelles Zuhause ist. Dies gilt auch für die vielen Flüchtlinge, die zu uns gekommen sind, um Schutz und Sicherheit zu finden.
Ihre Sehnsucht nach Frieden und unser aller Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben in unserer Stadt soll das Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ zum Ausdruck bringen, das von zahlreichen Kitas, Schulen, sozialen Gruppen, kulturellen Einrichtungen und von vielen Bürgerinnen und Bürgern Würselens unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Arno Nelles durchgeführt wird. Wir beschreiten dabei am 14. November gemeinsam einen Weg durch die Innenstadt, indem wir ein 1,50 m hohes Stahlrad des „Engels der Kulturen“ von Station zu Station rollen. Dieser Weg symbolisiert unseren Willen nach einem fruchtbaren Zusammenwirken aller in Würselen lebender Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Geschlecht.
Vorausgegangen ist dieser Aktion eine intensive Beschäftigung der beteiligten Kinder und Jugendlichen mit den Themen Toleranz, Achtung und gegenseitige Bereicherung eines jeden Einzelnen durch die verschiedenen Kulturen. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung werden in einer Ausstellung im Eingangsbereich des Rathauses vom 26.10. – 16.11. präsentiert und am 14.11. an jeder teilnehmenden Station.
Der Höhepunkt und Abschluss der Aktion ist das „Fest der Kulturen“, das wir gemeinsam am Samstag, dem 14.11. von 10.30 – 20.00 Uhr feiern, beginnend mit einer festlichen Eröffnungsveranstaltung um 10.30 Uhr im Ratssaal, gefolgt von dem Stationenweg durch die Innenstadt und abgeschlossen mit einem bunten Kulturfest ab 18 Uhr im Forum des Euregio-Kollegs. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Rückseite.
Zu diesem „Fest der Kulturen“ laden wir alle Bürgerinnen und Bürger, besonders auch die Kinder und Jugendlichen ein, um gemeinsam die kulturelle Vielfalt unserer Stadt zu erleben und die befruchtende Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturen zu feiern.
weitere Informationen unter www.engel-der-kulturen.de

Hohlfeld/Alders

Programmvorschlag für das „Fest der Kulturen“
am 14.11.2015 in Würselen

10.30 Uhr Eröffnungsveranstaltung im Ratssaal

Stationenweg durch die Innenstadt: Station max 15-20’ / Wegschritte 10’ (20’)

11.15 Kunstakademie Klosterstraße

11.40 Gymnasium der Stadt Würselen

12.05 Ev. Gemeinde Martin-Luther-Kirche (Sand) längere Wegstrecke!

12.50 Moschee Schweilbacher Straße (Sand) längere Wegstrecke!

13.35 Asyl-Treff Kaiserstraße 118

14.00 eh. Synagoge Lindenplatz

14.25 DRK-Kita Im Winkel

15.50 „offen begegnen“ Alter Bahnhof