Känguru-Wettbewerb 2019

Benedikt SchneiderMINT, Wettbewerbe

Donnerstag, 21.03.2019, 3./4. Unterrichtstunde, Hauptgebäude Raum 401 und Raum 404: angespannte Stille, rauchende Köpfe, grübelnde Schülerinnen und Schüler – der Känguru-Wettbewerb der Mathematik findet statt.

Bereits zum zwölften Mal in Folge nahm unsere Schule am jährlichen Känguru-Wettbewerb teil. 73 mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 stellten sich in diesem Jahr den Herausforderungen des Multiple-Choice-Tests. Wie immer waren die Aufgaben vielfältig und luden zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen ein.

Rauchende Köpfe…
Beispielaufgabe

Die Preisverleihung findet traditionsgemäß am letzten Schultag vor den Sommerferien, also am Zeugnistag, in der Aula statt. Es gibt nur Gewinner, denn jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die ersten Plätze werden mit gesonderten Sachpreisen geehrt. Der Teilnehmer mit dem größten Känguru-Sprung (die meisten richtigen Lösungen am Stück) der Schule erhält ein T-Shirt.

Die Lösungen der Aufgaben können ab April unter www.mathe-kaenguru.de eingesehen werden.