iPad-Modellklasse : Aufnahmeantrag

Felix BalduiniPad

Die Informationsveranstaltung zum Angebot der iPad-Modellklasse im kommenden Jahrgang 7 fand am 7.4.2016 statt.

Zunächst hat Herr Ligmann das Konzept erläutert, indem er die intensiven Vorbereitungen der Schule auf dieses Angebot sowie die positiven Ergebnisse der aktuellen iPad-Modellklasse darstellte.

Unterstützung erhielt unsere Schule im laufenden Jahr von zwei Lehrstühlen der RWTH. Der Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch von Frau Prof. Sieber entwickelte in exklusiver Kooperation mit unserer Schule für die Modellklasse Unterrichtseinheiten im Seminar „Tablets im Deutschunterricht“ und führte diese Einheiten in Zusammenarbeit mit dem Deutschlehrer der Klasse 7i, Herrn Schneider, durch.

Der Lehrstuhl i9 der RWTH Aachen für Learning Technologies (Prof. Schroeder) begleitet das Projekt wissenschaftlich und führt eine Evaluation durch. Die ersten Ergebnisse (Auswertung zum Halbjahr) wurden durch Herrn Ligmann präsentiert. Sie zeigten, wie erfolgreich das Projekt bislang verläuft.

Anschließend fand eine Vorführung der praktischen Möglichkeiten statt. Frau Schäfers und Herr Azarvan zeigten aus Sicht der Fremdsprachen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten (z.B. Vokabeltrainer, Comicerstellung) und demonstrierte  die Benutzung des digitalen Schulbuches für die Fächer Englisch und Französisch. Herr Ligmann führte vor, wie leicht eine eigene Nachrichtensendung durch Vertonung eines Videos zu produzieren ist. Für den Mathematikunterricht zeigte Herr Ligmann, wie unterschiedlich das geometrische Konstruieren mit Hilfe dynamischer Software zum reinen herkömmlichen Konstruieren mit Zirkel und Bleistift sein kann, auch wenn diese Kompetenzen auch in einer iPad-Klasse weiterhin gefördert würden. Eine Schülerin wurde eingebunden, um das Erstellen handschriftlicher Mathematik-Rechnungen auf einem digitalen Rechenpapier durchzuführen.  Herr Ligmann gab weitere konkrete Beipiele für einen möglichen Unterrichtseinsatz durch das iPad.

Zu den Rahmenbedingungen:

Für ein Leasing über 36 Monate fallen für das Basismodell iPad Air 2 16 GB monatliche Kosten von circa 21€ an. Enthalten ist eine Versicherung auf das Gerät und eine Schutzhülle.

Die gesamten Kosten für die Software (ca 35-40 Apps) werden von der Schule übernommen.

Einmalig entstehen für das Management der iPads Kosten in Höhe von 25,50€ für den gesamten Zeitraum von 3 Jahren.

Das Leasing kann auch über andere Gerätevarianten erfolgen, wodurch sich aber die Preise erhöhen.

Das Anmeldeformular für die iPad-Modellklasse steht zum Download bereit.