Schulministerin Gebauer und wir: Inside Digital Learning

Felix BalduiniPad

Frau Gebauer, Frau Schäfers und Herr Ligmann

Am 21.04.2018 fand die Veranstaltung "Inside Digital Learning - Schulen im Tablet-Zeitalter" in Köln bei Netcologne statt.

Nach einer kurzen Einführung durch den NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel stellte zunächst Schulministerin Frau Gebauer die Strategie des Schulministeriums in Hinblick auf die Herausforderungen der Digitalisierung dar. Sie betonte die Notwendigkeit, Schulen sowohl technisch als auch konzeptionell zu unterstützen. Frau Gebauer sagte neue finanzielle Hilfen für Schulen zu. Auch werde es mit festen Ansprechpartner für mediale Fragen auch personelle Unterstützung in den Schulen geben. 

Nach Frau Gebauer hat Herr Ligmann den Werdegang unserer Schule dargestellt. Er zeigte Gründe für das Scheitern des Laptop-Projekts von 2008-2012 auf und stellte dar, wie wir uns erfolgreich neu organisiert haben. 

Im Anschluss stellten sich Frau Schäfers und Herr Ligmann über eine Stunde lang den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung. 

Image

Selfie mit der Schulministerin

Image

Frau Schäfers führt Beispiele aus dem Unterricht vor

Image

Herr Ligmann erklärt unser Konzept

Image

Die Schulleiterin amüsiert sich