Fachtag „Schule im Aufbruch“ in Leverkusen

Felix BalduiniPad

Lina, Laura, Emily, Chiara, Philipp und Nico der Klasse 8i brachen am frühen Samstagmorgen mit Frau Schäfers nach Leverkusen-Schlebusch auf, wo Frau Becker-Jax bereits wartete, die schon am Tag zuvor zum Netzwerktreffen „Schule im Aufbruch“ angereist war.

Der Fachtag „Schule im Aufbruch“ brachte für unsere 8i-SchülerInnen interessante Erkenntnisse: An unserem Präsentationsstand hatten wir zunächst – zur allgemeinen Freude – Zeit mit

Green-Screen-Videos zu experimentieren, bevor viele LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen anderer Schulen an unserem Stand

interessierte Fragen zum Lernen in der iPad-Klasse stellten.
Den anschließenden 1 1/2stündigen Workshop gestalteten die SchülerInnen in eige

ner Regie mittels eines Kahoot! und einer Keynote, durch die die Besonderheiten des Lernens in einer Tablet-Profilklasse deutlich wurden.

Die Teilnehmer waren durch die Bank begeistert und hätten die Vertreter der 8i gern noch weiter mit ihren Fragen gelöchert! Die SchülerInnen können zurecht stolz auf sich sein bei so viel Souveränität, mit der sie auf verschiedenste Fragen kompetente Antworten parat hatten.

Insgesamt war es ein ereignisreicher Tag, der den 8i-SchülerInnen viel Spaß gemacht hat und ihnen vor allem eins brachte: Verblüffung, wie interessant und spannend man ihren „normalen“ Schulalltag finden kann!