8i: iPad-Scouts

Felix BalduiniPad

Bei der Initative von Schülern für Schüler hilft unsere Gruppe der neu eingerichteten Klasse 7i beim Umgang mit ihren IPads.  Dabei greifen wir auf unsere bereits erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen zurück.  Das Konzept besteht im Wesentlichen aus einem Gruppenchat, ähnlich wie WhatsApp. Die verwendete App haben bereits alle Teilnehmer auf ihrem IPad und wann immer es Probleme gibt, tauschen wir uns klassenübergreifend aus. Unter Leitung einer Organisationsgruppe mit wechselnder Besetzung werden somit Lernvideos, schriftliche Anleitungen oder auch Präsentationen erstellt. Somit sind alle Seiten glücklich – den Schülern der 7i wird das Handling der Geräte erleichtert, die Lehrer werden entlastet und die Helfer freuen sich über das positive Feedback. Wir hoffen, dass das Projekt noch viele weitere Erfolge feiern wird.