1. Preis DLR Schoollab

Felix BalduinMINT

Jonas Leuchtenberger, Max Nuglisch und Max Söller haben den bundesweit ausgeschriebenen DLR-SchoolLab-Preis gewonnen und sich hierbei gegen zahlreichen Mitbewerberinnen und Mitbewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb in diesem Jahr durch das Aachener SchoolLab. Demzufolge lag die zu lösende Aufgabe im Bereich der Robotik: Die reflektierte Selbstvorstellung des humanoiden Roboters NAO sollte entwickelt, programmiert und dokumentiert werden. Die Innovative Idee des Würselener Trios lag darin, den Roboter NAO mit dem Controller Kinnect der X-Box zu verbinden. Hierdurch konnte NAO die Bewegungen seines Gegenübers erkennen. Durch das Heben des rechten Arms des Menschen, wusste NAO, dass dieser eben Informationen zu diesem Körperteil wollte und lieferte diese per Sprachausgabe. Den zweiten Platz belegten Schüler eines Informatik-Leistungskurses verschiedener Fuldaer Gymnasium.

Dotiert war der 1. Preis mit 1500,-.

Super Leistung, Jonas, Max und Max!