Weihnachtsgruß der Schulleitung

Felix BalduinUncategorized

Liebe Schulgemeinde,

das für unsere Schule besonders ereignisreiche Jahr 2014 neigt sich nun schnell dem Ende zu.

Mit zahlreichen Veranstaltungen, die beeindruckend die lebendige Vielfalt unserer Schule widergespiegelt haben, wurde mit unseren Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern und vielen Ehemaligen unserer Schule das 50-jährige Jubiläum unseres Gymnasiums gefeiert. Mein herzlicher Dank richtet sich an alle, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem so außerordentlichen Engagement zum Gelingen dieser eindrucksvollen Veranstaltungen beigetragen haben.Frau Becker-Jack

Pünktlich zum Jubiläum haben auch die Qualitätsprüfer der Bezirksregierung in diesem Jahr zum ersten Mal unsere Schule genau unter die Lupe genommen und uns ein ausführliches Feedback über die Stärken unserer Schule gegeben und auch über Bereiche, in denen wir unsere Arbeit im Prozess der weiteren Schulentwicklung noch verbessern können. Wir freuen uns darüber, dass das gute Schulklima und die hohe Kooperationsbereitschaft unseres Kollegiums auch von den Qualitätsprüfern entsprechend gewürdigt wurden. Es wurde uns auch bestätigt, dass die Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule in vielfältiger Weise gefördert werden. Neben den hervorragenden Abiturergebnissen unserer Schülerinnen und Schüler und den guten Ergebnissen in den Lernstandserhebungen im 8. Jahrgang bestätigt dies unseren pädagogischen Ansatz, der neben der soliden Ausbildung der fachlichen und methodischen Kompetenzen auch die Förderung der individuellen Fähigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler als besonders bedeutsam ansieht.

Zusammen mit Schüler – und Elternvertretern werden wir uns im nächsten Jahr intensiv mit den Ergebnissen der Qualitätsanalyse befassen und uns Ziele für die weitere Entwicklung unserer Schule setzen.

Ein besonderes wichtiges Ereignis in diesem Jahr war auch die Auszeichnung unserer Schule als „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“  kurz vor den Sommerferien. Ein ganz herzliches Dankeschön an die an unserer Schule so aktive Schülervertretung, die sich für dieses Ziel so engagiert und erfolgreich eingesetzt hat!

Bevor wir uns im neuen Jahr wieder neuen Aufgaben widmen werden, freuen wir uns aber alle zunächst auf die verdienten Weihnachtsferien.

Ich wünsche Ihnen allen erholsame Ferientage, besinnliche Feiertage und ein gutes neues und vor allem friedliches Jahr 2015!

Lydia Becker-Jax; Schulleiterin