Unser Gymnasium unterstützt die Wissenschaft

Felix BalduinIK

Alles dreht sich nur um Corona? Nein, nicht alles… Auch wenn die Corona-Situation unseren schulischen Alltag momentan bestimmt, nehmen wir als Schule natürlich weiterhin andere wichtige Themen in den Blick. So haben wir in der letzten Woche vor den Ferien als eine von 100 Schulen in ganz Deutschland die Arbeit des renommierten Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation unterstützt.

Zwei Klassen aus der Mittelstufe haben an einer Studie zum Thema „Schulischer Wandel in der Migrationsgesellschaft“ teilgenommen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Dazu füllten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Fragebogen aus und bearbeiteten einen Test in den Bereichen Mathematik und Leseverstehen.

In dem Projekt geht es darum, wie Schulen neu zugewanderte bzw. geflüchtete Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Dieser Herausforderung stellen wir uns als Schulgemeinschaft seit mehreren Jahren und sind gespannt auf die Forschungsergebnisse.

Herzlichen Dank all denjenigen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Projekt teilgenommen haben.