Un rallye à Aix-la-Chapelle

Felix BalduinExkursion

Am letzten Mittwoch machten sich der Französischkurs F1 der Stufe 6 und der Kurs F1 aus der 8 auf den Weg nach Aachen zum Institut Français. Begleitet wurden wir von Frau Stante, Frau Krum, Herrn Fernandés und Frau Tillman. Dort angekommen begrüßte uns Madame Vilaine (verantwortlich für die Kulturplanung am Institut). Sie erklärte uns, was man am Institut Français alles machen kann und was in diesem Jahr besonders ist.

Jedes Jahr gibt es beim CHIO ein Partnerland und in diesem Jahr ist es Frankreich. Deswegen wird eine Rallye in der Innenstadt von Aachen angeboten. In der Rallye dreht sich alles um Pferde und um französische Spuren in Aachen. Nachdem wir uns in Gruppen aufgeteilt hatten, machten wir uns auf den Weg und bearbeiteten eine Aufgabe nach der anderen, indem wir von einem Ort zum andern gingen.

Wusstet ihr zum Beispiel, in welchem Jahr die Kaiserin Josephine in Aachen gebadet hat? – Bis letzten Mittwoch wussten wir das auch nicht. 

Die letzte Station war das Aachener Stadttheater, wo wir noch einige Fotos aufgenommen haben.

C’est super, le rallye! Miryam, 6a

[soliloquy id=“20661″]