Theaterbesuch der EF – Kurse im Stadttheater Aachen

Felix BalduinUncategorized

Am 11.12.2019 besuchten wir, der EF – Deutsch – Kurs von Frau Krum, gemeinsam mit dem Kurs von Frau Heck das Theater Aachen. Da unser aktuelles Thema „Kommunikation“ ist, schauten wir uns in der Kammer zusammen das Stück „Furor“ von Lutz Hübner und Sarah Nemitz an. 

Es geht in dem Stück um ein Gespräch zwischen drei Personen, der Altenpflegerin Nele, ihrem Neffen, dem Paketboten Jerome und dem OB – Kandidaten Braubach. Braubach hat Neles Sohn angefahren ­– nun geht es um Schuld und Verantwortung, soziale Netzwerke und politische Positionen. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden Hauptfiguren ein Konflikt, und man ist beim Zusehen hin- und hergerissen und weiß nicht genau, auf welcher Seite man stehen soll. 

Erst dachten wir, dass es langweilig werden würde. Jedoch waren wir zunehmend positiv überrascht, als das Stück doch sehr spannend, unterhaltsam und interessant wurde. Die SchauspielerInnen haben die Emotionen realistisch und überzeugend gespielt. 

Bei der Nachbesprechung im Unterricht am nächsten Tag haben die Theaterpädagogin Katrin Eickholt, die Dramaturgin Gesa Lolling und der Schauspieler Julian Koechlin mit uns über die Inszenierung gesprochen und unsere Fragen beantwortet.

(Schülerinnen und Schüler des EF – Deutschkurses GK 4)