Pirmasens, wir kommen!

Carina RennAnkündigungen, Exkursion, Sprachaufenthalte

Bald ist es soweit: Am 2. Mai geht es los! 25 Schülerinnen der Französischkurse aus Stufe 9 fahren nach Pirmasens an die deutsch-französische Grenze um nach langem Warten und vielen Vorbereitungen im Zuge einer Drittortbegegnung endlich unsere Austauschschülerinnen aus Nantes kennen zu lernen.
Auch jetzt schon – Wochen vor der Fahrt – bereiten wir uns mit unterschiedlichen Projekten auf den Austausch vor. Mit Hilfe der Website Tele-Tandem haben wir untereinander ein Padlet erstellt, auf dem sich deutsche und französische Schülerinnen vorstellen können. Fotos und Audios haben uns dabei geholfen, erste Kontakte zu knüpfen. Dabei erfahren wir nicht nur etwas über die französischen Schülerinnen, sondern auch einige Informationen über ihre Heimatstadt Nantes und ihre Schulen.
In Pirmasens angekommen, werden wir über vier Tage hinweg die aneinandergrenzenden Länder besuchen. Essen und schlafen werden wir in einer wunderschönen Jugendherberge 🙂
Wir sind alle schon sehr aufgeregt und freuen uns riesig, bei solch einem Abenteuer dabei sein zu dürfen.
Ronja D. , Liv L., Clara V. (Stufe 9)

Nachtrag:
Das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützt die digitale Vorbereitung und die Drittortbegegnung in Pirmasens finanziell im Rahmen des Antrags „Digital ganz nah“.

Seite des DFJW: https://www.dfjw.org

(Nicola Mentenich – Lehrerin für Französisch & Geschichte am GymWü)