LK Deutsch Q 2 im Zeitungsprojekt der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“

Felix BalduinUncategorized

Von Januar 2019 bis zum Januar 2020 hat der Deutsch – LK Q 2 von Herrn Dr. Strack an einem Zeitungsprojekt der „FAZ“ teilgenommen, das jetzt zuende geht. Das Projekt stellte eine Erweiterung des regional angebotenen Projektes von „Aachener Nachrichten“ und „Aachener Zeitung“ dar, an dem regelmäßig Mittelstufenklassen des Gymnasiums teilnehmen.

Das Leseprojekt beinhaltete, dass alle Schülerinnen und Schüler des Kurses ein Jahr lang die „FAZ“ und weitere Zeitungsausgaben des Verlages kostenlos als ePaper lesen und so die Berichterstattung einer großen deutschen Tageszeitung mitverfolgen konnten.

Möglich wäre dabei auch das Erstellen von Reportagen gewesen, die jeden Montag in der Rubrik „Jugend schreibt“ in der „FAZ“ erscheinen.

Dazu ist es leider nicht gekommen, da die gesetzten Ansprüche hier sehr hoch waren und die Themenvorgabe für das diesjährige Zentralabitur zeitlich auch nur wenig Raum ließ.

So konzentrierten wir uns auf das Lesen, wobei die Schülerinnen und Schüler nachher angaben, hauptsächlich die App „FAZ – net“ genutzt zu haben, auf der stetig aktualisierte kürzere Nachrichtentexte erscheinen.

Es bleibt am Ende festzuhalten, dass ein Jahr lang jeden Montag der Name unseres Gymnasiums auf der „Jugend schreibt“ – Seite der „FAZ“ aufgelistet wurde, einer der führenden überregionalen Tageszeitungen unseres Landes.

Am Projekt beteiligt waren: Leon Breuer, Jennifer Claßen, Barbara Fietz, Meike Helgers, Sidney Hoeren, Philip Koska, Celine Lo Cicero, Zoe Lorenz, Lynn Meinolf, Niklas Nieder, Cosmas Palm, Hannah Schulz, Kaltrina Shala, Ina von Ehren, Caroline Weis und David Zeman.

(Str)