Leseförderung in der IK – Welttag des Buches

Felix BalduinIK

Jedes Jahr steht der 23. April als UNESCO-Welttag des Buches unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“. Aus diesem Anlass haben Schülerinnen und Schüler unserer Internationalen Klasse am 13. Mai die Buchhandlung Schillings besucht. Durch den Titel des Romans „Der geheime Kontinent“ und nach einem Blick auf das Cover mit Fantasie-Tieren waren alle schon sehr gespannt. Doch bevor jeder seinen Gutschein gegen ein eigenes Exemplar eintauschen durfte, gab es in der Buchhandlung eine literarische Schnitzeljagd: Mit ein bisschen Hilfe lösten die jungen Leser knifflige Aufgaben, die mit dem Abenteuer in der Geschichte zu tun hatten.

Zurück in der Schule wurde sofort losgelesen. Besonders gelungen: Es gibt ein dazugehöriges Quiz, ein Lesetagebuch, einen Schreib-und Kreativwettbewerb und einen Comic im Anhang, sodass jeder individuell je nach Niveau seiner Deutschkenntnisse arbeiten kann.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung Lesen und bei Frau Schillings für den netten Empfang. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder an dieser schönen Aktion teilnehmen konnten. Unseren IK-Schülerinnen und Schülern wünschen wir viel Spaß beim Lesen!