3.3.2014 : Heute kein Lehrkräftestreik am Gymnasium Würselen

Felix BalduinUncategorized

Heute streiken in vielen Bundesländern Lehrkräfte. An diesen Streiks sind aber nicht alle Lehrkräfte beteiligt, und dies hat mehrere Gründe.
Es gibt bei Lehrkräften große Unterschiede: Manche Lehrkräfte sind Beamte, andere Lehrkräfte sind Angestellte. Dies hat nichts mit den Qualifikationen der Lehrkräfte zu tun, sondern hat unterschiedliche Ursachen. Manchmal liegt es daran, dass in einzelnen Bundesländern zeitweise keine Verbeamtungen von Lehrkräften mehr vorgenommen werden, manchmal am Alter der Bewerber. Wenn man zum Beispiel einige Zeit im Auslandsschuldienst tätig war, kann es passieren, dass man für eine Verbeamtung zu alt ist. In NRW wird man z.B. höchstens bis zum 40. Lebensjahr verbeamtet.

Wir erklären uns solidarisch mit den derzeit stattfindenden Streikaktionen des Landes NRW.Das Kollegium des Gymnasiums Würselen
Eine Verbeamtung einer Lehrkraft hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind vor allem die Sicherheit der Arbeitsstelle, denn ein Beamter kann nicht einfach entlassen werden, sowie die geringeren Abgaben, denn Beamte brauchen nichts in die Rentenkasse einzahlen. So kommt es dazu, dass eine verbeamtete Lehrkraft einige Hundert Euro mehr pro Monat bekommt als eine angestellte Lehrkraft, obwohl beide die gleiche Arbeit leisten.
Das ist einer der Gründe, warum heute viele Lehrkräfte streiken, allerdings nur angestellte Lehrkräfte, denn einer der Nachteile der Verbeamtung ist es, dass Beamte nicht für ihre Rechte streiken dürfen.
Heute, am 3.3.2014 streiken die Angestellten Lehrkräfte am Gymnasium nicht, behalten sich dieses Recht aber für die nächsten Tage vor.