Gemeinsam in Europa studieren

Felix BalduinExkursion, Partner, Partnerschule, Sprachaufenthalte

Gemeinsam mit unseren internationalen Gästen aus Frankreich (Collège Camille Claudel – Val d’Erdre-Auxence) und Italien (Liceo Pascoli, Florenz) haben Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 und der gymnasialen Oberstufe die Universität zu Köln und die RWTH Aachen besucht. Dort wurden ihnen in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln unterschiedliche internationale Studiengänge in Kooperation mit der Università degli Studi di Firenze und der Sorbonne in Paris vorgestellt. An der RWTH gaben Studienberater:innen Einblicke in die Vielfalt der natur- und ingenieur-wissenschaftlichen Studiengänge. Es wurden zudem unterschiedliche Institute der Technischen Hochschule besucht.

Das Highlight war sicherlich der Besuch des C.A.R.L, des Central Auditorium for Research and Learning, mit Hörsälen mit einer Kapazität für 1000 Studierende. Begeistert planen Schüler:innen aus Jahrgangsstufe 10 nun mit Unterstützung der RWTH ihre Praktika im Rahmen der Berufsfelderkundung in Instituten mit weltweit anerkannter Spitzenforschung.