Feuerwehreinsatz am Gymnasium Würselen

Benedikt SchneiderSchulgebäude

Am Freitagmittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem in einem Korridor ein ungewöhnlicher, brandähnlicher Geruch wahrgenommen worden war. Infolgedessen wurde die Feuerwehr gerufen, um das Risiko eines Brandes zu verhindern bzw. einen möglichen Brand frühzeitig einzudämmen. Auch wurde nach Absprache mit Feuerwehr und Polizei sicherheitshalber die Schule geräumt, was vorbildlich vonstatten ging.

Während die Feuerwehr sich darum kümmerte, die Ursache für den seltsamen Geruch zu finden, wurden Schüler, Lehrer und das weitere Schulpersonal von den Einsatzkräften von Polizei und Rettungssanitätern betreut und 17 Schüler, die über Atembeschwerden klagten, ebenso wie 5 Lehrkräfte und einer unserer Hausmeister vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Alle konnten am Freitagnachmittag nach einer ärztlichen Kontrolle wieder entlassen werden.

Aktuell werden im Schulgebäude noch Maßnahmen durchgeführt, die vom Schulträger veranlasst wurden und der Sicherheit der Schulgemeinde gelten.
Sobald uns belastbare Informationen über die Ursache und das weitere Vorgehen vorliegen, werden wir diese umgehend über die Schulpflegschaft sowie über die Homepage weitergeben.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, den Einsatzkräften, Lehrkräften, Hausmeistern sonstigen Mitarbeitern, Eltern sowie unseren Schülerinnen und Schülern für die gute Kooperation, Mithilfe und Geduld!