Exkursion des Q1 Bio LKs zum JuLab des Forschungzentrums Jülich

Felix BalduinUncategorized

Am Donnerstag dem 17. Januar besuchte der Biologie Leistungskurs unserer Q1 das JuLab im Forschungszentrum Jülich.

Beim JuLab handelt es sich um ein Schülerlabor des Forschungszentrums in dem Schülern unter Anleitung Wissen und Begeisterung für die Naturwissenschaft näher gebracht werden soll. Wir hatten die Gelegenheit in einer professionellen Laborumgebung Experimente, die wir im Unterricht zuvor in der Theorie behandelt hatten, durchzuführen.

Zudem haben wir einen Einblick in die Forschung des Instituts für Bio- und Geowissenschaften bekommen und hatten im Anschluss noch die Gelegenheit einer Doktorandin Fragen bezüglich ihrer Arbeit am Forschungszentrum sowie zu ihrem Werdegang zu stellen.

Alles in Allem war es eine gelungene Exkursion. Wir waren in der Lage, unser in der Schule angeeignetes Wissen erfolgreich beim Experimentieren umzusetzen und konnten zudem einen Einblick in eines der Berufsfelder der Biologie erlangen.