Bio LK: Gewässergütebestimmung Wurm

Felix BalduinUncategorized

Wir, die Schüler und Schülerinnen des Biologie LKs der Q1 des städtischen Gymnasiums Würselen, waren am 05. Juli 2017 von 9 bis 13 Uhr im Wurmtal. Dort haben wir an einer geeigneten Stelle die Gewässergüte der Wurm bestimmt, als Abschluss unseres Themas „Ökologie“. Dazu betrachteten wir zum Beispiel die Ufervegetation, die Strömung, den Verlauf der Wurm, die Tiefe sowie die Wassertemperatur und die Lufttemperatur. Anhand dieser Kriterien werteten wir die Gewässergüte aus. Mithilfe von mitgebrachten Chemikalien untersuchten wir den Ammonium-, Nitrit-, Nitrat- und Phosphatgehalt, nachdem wir die Wasserproben der Wurm entnommen hatten. Außerdem ermittelten wir den pH-Wert und suchten verschiedene Tiere, die Rückschlüsse über die Gewässergüte geben konnten. Abschließend trugen wir die Ergebnisse mit unterschiedlichen Farben in einen Gewässergütekreis ein. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass die Wurm an der Stelle die Gewässergüteklasse II (gut) hat. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein informativer und spannender Schultag war und wir das Thema Ökologie gut abschließen konnten.