Berichte der internationalen Klasse

Felix BalduinIK, Uncategorized

Berichte aus der internationalen Klasse

MINT-Tag, Unterstufen-Party, Fußballnachtturnier… In den letzten Wochen gab es zahlreiche Veranstaltungen, an denen zum ersten Mal auch Schülerinnen und Schüler unserer internationalen Klasse teilgenommen haben. Seit Mai bzw. August lernen sie in einer eigenen Gruppe bei uns Deutsch und viel über das Leben in Deutschland. In anderen Fächern nehmen sie am Unterricht ihrer Klassen teil, wo sie durch Lehrer und Mitschüler große Unterstützung erfahren. Hier einige Berichte, die sie nach so kurzer Zeit in Deutschland weitgehend selbstständig verfasst haben:

 

Fußballnachtturnier

Gestern war es sehr schön, das Fußballnachtturnier hat stattgefunden. Wir hatten viel Spaß. Wir haben gesungen und meine Manschaft hat gut gespielt. Ich war Abwehrspielerin. Wir haben gegen die 6c gespielt, die Stimmung war super.                           Janette, IK/6b

Gestern am 21.2.2017 war Fußballnachtturnier. Wir waren in der Walter-Rütt-Halle. Die 5.Klässler und 6.Klässler waren da und viele andere Leute waren auch da. Unsere Klasse ist die 6a und unsere Mannschaft heißt „Hunter“. Das erste Spiel war die 6c gegen die 5b und jedes spiel dauerte 7 Minuten und die 6c hat gewonnen. Unser erster Spiel war unentschieden, aber unsere Mädchen haben gegen die 6c gewonnen. Unsere Fans waren sehr gut und unsere Mädchen-Mannschaft heißt „Bond-Girls“ und die haben jedes Spiele gewonnen und sie haben ersten Platz gemacht. Die besten Torwarte kamen aus unserer Klasse, sie heißen Lilli und Hendrik. Die jungs sind bis ins finale gekommen, dann haben wir da unentschieden gespielt und in Elfmeterschießen haben wir verloren und so den 2. Platz gemacht.                                 Josip und Omid, IK/6a

Gestern hatten wir das Fußballnachtturnier in der Walter-Rütt-halle und zuerst hat die 6c gegen die 5b gespielt und die 5d hat verloren. Die 6c war stärker als die 5b. Nach unserem Spiel waren wir sehr müde und hungrig und haben viel zu viel gegessen und danach hatte ich Bauchschmerzen. Wir haben die ganze Zeit gelacht, also den ganzen Tag Spaß gehabt und zum Schluss haben wir den 3. Platz gemacht und sind nach Hause gegangen.                                                 Jomard, IK/6d

 

MINT-Tag am 15.2.2017

Wir sind mit Bus nach Aachen gefahren zum Schülerlabor. Wir lernen dort etwas über Computer und Informatik. Und wir machen auch Pause für essen und wir spielen und wir machen ein Foto mit dem Tablet. Als wir fertig sind mit Schülerlabor, wir kommen zur Schule und wir haben AG. Der Tag hat Spaß gemacht.                                                      Enji und Bianca, IK/6b, 6c

Wir sind gestern mit dem Bus nach Aachen gefaren. Gestern war es sehr schön, weil ich alle Wörte verstanden habe und die Arbeit auf dem Computer war super und meine Freundin hat mir geholfen. Wir hatten 20 Minuten Pause, dann bin ich zu Fußball für Mädchen gegangen und wir haben Fußball gespielt.                                                         Janette, IK/6b

 

 

Mint-Tag bei regioIT

Wir sind gestern nach Aachen gegangen. Wir wollten zu einem größeren Amt gehen und das Amt heißt regioIT. RegioIT ist neben Stawag. RegioIT arbeitet mit Computern und die programmieren auch APPs. Die machen auch die Webseiten und die Modems. Ich hatte auf der Festplatte gearbeitet.   Ich hatte so viele Mitarbeiter gesehen und jeder arbeitet für sich. Ich habe mit ihnen gesprochen. Wir waren dort zusammen zu der mensa gegangen und haben zusammen gegessen, das Essen war Nudeln, Salat und Nachtisch. Dann sind wir nochmal zum Raum gegangen und haben über den Tag gesprochen.                                                                                         Omid, IK/6a

Gestern, 15 Februar 2017, waren wir in regioIT. Wir sind mit dem Bus gefahren. Bei der regioIT haben wir viel gesehen, zum Beispiel Laptops, PC und so weiter. Wir haben viel mit Laptops gearbeitet. Wir haben auch so viel über Computer gelernt. Um 11 Uhr haben wir unsere Seite auf den Laptops gemacht. Als wir die Seit gemacht haben, hat ein Mitglied der regioIT, er heißt Julien, uns alles über Computer gezeigt. Um 14 Uhr haben wir in der Mensa gegessen. Ich habe Nudeln und Schweineschnitzell gegessen. Das war sehr lecker. Um 15 Uhr waren wir wieder bei der Schule. Ich finde, der Tag war gut und ich möchte wieder kommen!!!                            Josip, IK/ 6a