Beratungstage Q1

Felix BalduinUncategorized

Schon lange im Konzept der Studien- und Berufsberatung unserer Schule, aber immer wieder neu und spannend: die „Uni-Tage“ sollen Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, dass sie sich umfangreich und vielfältig informieren über die Studiengänge und dualen Studiengänge, die an unserer Exzellenz-Universität der RWTH Aachen oder der ebenso exzellenten Fachhochschule Aachen, aber auch an allen anderen Hochschulen und Universitäten in NRW angeboten werden. Ausdrücklich will die Landesregierung eine solche frühzeitige Orientierung und hat deshalb für das gesamte Bundesland NRW die „Wochen der Studienorientierung“  ins Leben gerufen. Mit diesem „Unterricht an anderem Ort“ sind die Oberstufenschüler der Q1 deshalb zu einigen Hundert Veranstaltungen (12.-30.01.2015) eingeladen.
Zusätzlich bieten wir seit vielen Jahren während dieser Tage zur Vorbereitung auf eine Bewerbung um einen Ausbildungsberuf oder um eine Arbeitsstelle „Assessmentcenter-Trainings“ in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Aachen an, die sich vielfach bewährt haben.
Um Kontinuität in der beruflichen oder studienmäßigen Orientierung zu ermöglichen, können auch die Schüler der Q2 für einzelne dieser Veranstaltungen auf Antrag vom Unterricht freigestellt werden.