Auswärts beim Heimspiel

Felix BalduinExkursion, IK

Auswärts beim Heimspiel: Die IK beim Fanprojekt in Aachen

Am Freitag, den 20.8.2021 sind wir, die Internationale Klasse, mit dem Bus zum  Tivoli nach Aachen gefahren. Dort haben die beiden Betreuer des Fanprojekts „Heimspiel“, Henrik und Till, uns reingelassen und zum Raum unter dem Stadion gebracht.

Dort haben wir uns zunächst vorgestellt und gesagt, aus welchen Ländern wir kommen. Dazu mussten wir uns wie auf einer großen Weltkarte aufstellen.

Später haben wir uns in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat bunte Zettel bekommen, um Ideen für Teamregeln aufzuschreiben (z. B. Respekt haben, nicht böse sprechen, freundlich sein ist sehr wichtig). Die Ideen haben wir dann gesammelt und besprochen.

Nach einer Pause haben wir dann Teamspiele gemacht. So haben wir ein Spiel gespielt, bei dem man die Nachricht nicht sprechen durfte. Man musste hintereinander stehen und die Nachricht nach vorne schicken, nur mit Anklopfen. 

Das Beste war zum Schluss das Fröbelturm – Spiel (Foto). Alle müssen dabei an Seilen ziehen, um ein Holz hochzuheben. Es war schwierig, weil es darum geht, dass alle exakt zusammenarbeiten, aber auch sehr lustig.

Für uns war es ein schöner Tag in Aachen beim „Heimspiel“.

(Vog)