300 kg Müll gesammelt #würselenwischt

Carina RennEvents, GymWueSetztEinZeichen

Am vergangenen Freitag hat die Klasse 6b wie geplant in Würselen Müll gesammelt. In 6 Kleingruppen, jeweils unterstützt durch ein Elternteil und die Klassenlehrerin, haben sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bestimmte Bereiche überlegt und dann alles aufgesammelt, was nicht dort hin gehörte.

Die Kinder waren sehr stolz, dass am Ende ihrer Aktion, die nur eine Doppelstunde, d.h. 90 Minuten umfasste, gemeinsam 300kg Müll aufgesammelt wurden. Diese Masse hat sie aber gleichzeitig auch sehr betroffen gemacht. Viele Kinder fragten sich schon während der Aktion „Wer schmeißt diesen Müll hier in die Natur?“, „Warum machen einige Leute das?“, „Wie lange liegt das hier wohl schon… wie viele Menschen sind daran schon vorbei gegangen?“.

Entsetzt waren die Schülerinnen und Schüler über die große Anzahl an Glasflaschen und Zigarettenkippen. Aber auch ungewöhnlicher Müll wie ein Backblech, ein kaputtes Waschbecken oder ein altes Fahrrad wurden gefunden und werden nun entsprechend entsorgt.

Insgesamt war es sehr schön zu sehen, wie diese Aktion das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat und die Kinder einen wirklichen Sinn in ihrem Tun gespürt haben.

Für alle steht bereits jetzt fest: Das werden wir sicherlich noch einmal machen – dann wahrscheinlich in einer noch größeren Gemeinschaft!

Vielleicht bist ja auch Du mit dabei!?

Ulrike Ratersmann (Klassenlehrerin der 6b)