Ende 2016 wurden wir als eine von nur 20 Schulen bundesweit und als eine von 3 Schulen in NRW eingeladen zur Teilnahme an einer Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Titel "Bedarfe und Verbesserungspotentiale der Studien- und Berufsorientierung an Gymnasien". Das durchführende Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (ies) GmbH der Universität Hannover hatte uns auf Empfehlung des Ministeriums für Schule und Bildung NRW und nach der Sichtung unserer StuBo-Homepage und unseres Gesamtkonzeptes zur Studien- und Berufsorientierung für dieses Forschungsprojekt auserkoren.

Die ausgewählten Schulen sollten mit ihren Best-Practise-Beispielen für gelungene StuBo-Konzepte aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten Schülerinnen und Schülern an Gymnasien geboten werden können, um sich im Hinblick auf ihre zukünftige berufliche oder studienmäßige Ausrichtung einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Die Studie sollte aber auch aufzeigen, welch vielfältige Entwicklungspotentiale in der StuBo-Arbeit es für sehr viele Gymnasien bundesweit noch gibt.

Dass wir an dieser Studie teilnehmen durften, erfüllt uns schon ein wenig mit Stolz! Deren Ergebnis liegt seit Mitte 2017 vor. Lesen Sie selbst:

Download Studie