Engel der Kulturen

Felix BalduinUncategorized

Unsere Schule beteiligt sich am Fest der Kulturen im Rahmen des Kunst-und Kulturprojekts                       „ Engel der Kulturen“. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine breit angelegte soziale Skulptur, die von den Künstlern Gregor Merten und Carmen Dietrich entwickelt wurde.

Nähre Infos zu diesem beeindruckenden Projekt finden Sie in dieser Präsentation. Auch in der Tagespresse wird in den nächsten Wochen ausführlich über dieses Projekt berichtet.

In unserer Schule beschäftigen sich im Moment der WPII Kurs Jugendwelten, die Kunst-AGder Klassen 5-7 und die Jahrgangstufe 5 im Religions- und Musikunterricht intensiv mit diesem Thema.

Der WPII Kurs Jugendwelten beispielsweise hat bereits Flüchtlinge aus Würselen zu einem gemeinsamen Frühstück und Gesprächen eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren dabei das alltägliche Leben der Menschen hier in Würselen. Zukünftige, langfristige Projekte sind zudem in Planung.

Die erarbeiteten Ergebnisse aller Kurse können ab dem 31.10 im Rathaus bzw. beim Fest der Kulturen (14.11.2015 gegen 11.45 Uhr) an unserer Schule betrachtet und gehört werden.

Wir würden uns über eine rege Beteiligung  der Schulgemeinde an diesem besonderen Tag beim Stationenweg mit der Radskulptur durch Würselen freuen.( Stationen u.a. ev. Gemeinde, Moschee in der Schweilbacherstr. Gymnasium Klosterstr. Kunstakademie, Asyl-Treff Kaiserstr. Euregio-Kolleg, DRK-Kita Im Winkel, ehemalige Synagoge, Rathaus………………….)

Im Anschluss an den Stationenweg findet im Euregio-Kolleg ab ca. 17.00 Uhr ein großes Fest der Kulturen als Ausklang der Aktion statt.

Bei Fragen zu dieser Aktion wenden Sie sich gerne an Frau Veggian und Frau Scheffer-Löchte.