Zu Gast aus Frankreich: Miri Tapia

Felix BalduinUncategorized

Bonjour!

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Mirentxu (kurz Miri) Tapia aus Frankreich.  Ich komme aus dem Baskenland und unterrichte seit acht Jahren Deutsch an einem Collège  im Elsass.

Ich nehme an einem CIEP-Projekt teil und darf dadurch zwei Wochen  am Gymnasium  Würselen verbringen.  Ich habe mich beworben, um zu sehen,  wie die Lehrer in Deutschland arbeiten und um das deutsche Schulsystem ‚live‘ zu erleben.

Ich habe schon verschiedene Französischkurse aller Stufen besucht und bin von dem Niveau der Schüler sehr beeindruckt. Außergewöhnlich finde ich das Angebot an Arbeitsgemeinschaften und ich habe gesehen,  mit wieviel Engagement die Schüler in den verschiedenen Kursen arbeiten.

Ich genieße meine Zeit in Würselen und Aachen, bin sehr dankbar für die Gastfreundschaft  und Hilfsbereitschaft meiner deutschen Kolleginnen und Kollegen und freue mich noch auf viele neue Eindrücke.