Wir als Modellschule auf der Schulträgertagung 2016

Felix BalduinMINT, Uncategorized

logo_medienberatung_grossUnsere Schule war in diesem Jahr eingeladen, sich auf der Lern-IT Schulträgertagung 2016 in Düsseldorf als Modellschule zu präsentieren. Herr Ligmann als Vertreter unserer Schule stellte den ca. 300 Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen die Medienentwicklung an unserer Schule dar.

Foto: Laura Bohn, LVR-ZMB

Das Gymnasium Würselen ist weit über die Städteregion Aachen hinaus das einzige Gymnasium, das durch das flächendeckende WLAN in allen Klassenräumen seit 8 Jahren Erfahrungen im Umgang mit mobilen digitalen Geräten sammeln konnte. Auch heute noch gibt es kaum eine andere Schule, die eine solche Ausstattung vorweisen kann.

Herr Ligmann ging in seinem vierzigminütigen Vortrag ausführlich auf die Schwierigkeiten der Anfangsjahre im „Lemmon“-Projekt ein und zeigte, wie wir an unserer Schule durch Entwicklung eines Medienkonzepts bis hin zur Einführung der iPad-Klassen die Schwierigkeiten überwunden haben und mittlerweile effektiv und erfolgreich den Einsatz der digitalen Medien voran bringen.

Nicht nur die intensive Arbeit des Kollegiums am Medienkonzept, auch die erfolgreiche Kooperation zwischen Schule, Schulträger und IT-Dienstleister (RegioIT) wurden als wichtige Bausteine für die positive Entwicklung an unserer Schule dargestellt.

Von Seiten der RegioIT haben Herr Poschen und Herr Koch, von Seiten des Schulträgers Herr Birmanns und Frau Völker an der Tagung in Düsseldorf teilgenommen.