Welttag des Buches

Felix BalduinLiteratur

Am 23. April wird jährlich der „Welttag des Buches“ gefeiert, ein großes Lesefest rund um Bücher und ihre Autoren.
Im Rahmen einer Buch-Gutschein-Aktion erhalten Kinder der fünften Klassen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. In diesem Jahr fiel die Wahl auf „Im Bann des Tornados“, einen spannenden Titel der Autorin Annette Langen.
Verbunden mit dem Buchgeschenk ist ein Besuch in einer Buchhandlung, sodass die Klasse 5b sich aufmachte, die Buchgutscheine in der Buchhandlung Schillings einzulösen, wo es zusätzlich noch eine Rallye mit Aufgaben rund um das neue Buch gab. Mit ein wenig Glück können die Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an der Rallye nun noch einen weiteren Preis gewinnen. Dass sie sich inmitten prall gefüllter Bücherregale sehr wohl fühlten und nebenher auch die eine oder andere interessante Entdeckung gemacht haben, versteht sich von selbst.
Alles in allem eine gelungene Aktion, die Lust aufs Lesen macht.