SV-Fahrt 2017: Video online

Felix BalduinSV

Allgemeines

Die SV-Fahrt fand vom 16. bis zum 18. November 2017 statt und wurde von der momentanen SV organisiert und geleitet. Die beiden Vertrauenslehrer, Herr Firneburg und Frau Choné begleiteten die SV-Fahrt.

Was haben wir gemacht?

Tag 1:

Nachdem wir in der Jugendherberge angekommen waren, gab es erst mal Mittagessen. Nach dem Mittagessen haben wir noch 3 Kennenlernspiele gespielt.

Nachdem wir die Zimmer verteilt und bezogen hatten, hat die SV 2 Workshops für die Klassen 5 bis 8 eingerichtet und die restlichen Klassen, bzw. Kurssprecher haben Workshops mit Herr Firneburg und Frau Choné gemacht. Der Workshop der 5 bis 8 Klassen wurde von den SV Mitgliedern Elena und Joni geleitet und es wurden u.a. die Aufgaben eines Klassensprechers besprochen. Auch wurde ein weiterer Workshop durchgeführt, um das Präsentieren und Vorstellen zu üben.

Kurze Zeit nach den Workshops haben wir das Teamspiele-Turnier durchgeführt. Enthalten waren u.a. folgende Spiele: Papierfliegerweitwurf, Krabbenfußball oder Tabu. Als das Turnier beendet war, hatten wir bis zum Abendessen Freizeit. Die Meisten nutzen diese Auszeit, um in das  nahgelegene Dorf zu gehen.

Nach dem Abendessen ist noch einmal fast die ganze Gemeinschaft in das Dorf gegangen und als wir wieder in der Herberge angekommen sind, haben wir einen lustigen und schönen Spieleabend erleben dürfen.

Tag 2:

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Anschließend besprachen wir mit Herrn Ligmann verschiedene Möglichkeiten, wie iPad’s zukünftig in der EF, Q1 und Q2 genutzt werden sollen. Danach haben wir uns zusammengesetzt und die Probleme, die uns die Mitschüler aus unseren Klassen zur Diskussion mitgegeben haben, vorgetragen und besprochen.

Nach dem Abendessen hat die SV die Ergebnisse Frau Becker-Jax vorgetragen, währenddessen die Anderen Stockbrot über einem Lagerfeuer gemacht haben…

Tag 3:

Am Tag der Abreise wurden die Zimmer geleert und die Preise der Teamspiele durch die SV vergeben.

Was ist dabei herausgekommen?

Frau Becker-Jax hat gemeint, dass sie die angesprochenen Probleme bei weiteren  Treffen  der SV ansprechen würde.

Weiteres:

- Bei Inhaltsfragen bitte an die SV wenden, die jeden Dienstag in der ersten Pause im SV -Raum ansprechbar ist.

-Für Rückfragen zu diesem Bericht stehe ich, Peter Pütz, gerne zur Verfügung.

Peter Pütz, 8c SV@gymnasium-wuerselen.de