StuBO beim 2. SIEGEL-Kongress in Düsseldorf

Felix BalduinUncategorized

Präsentation unserer StuBo-Arbeit beim 2. SIEGEL-Kongress am 22.02.2018 in Düsseldorf

Mit der Einladung zum 2. SIEGEL-Kongress in Düsseldorf durften wir unser Gesamt-Konzept zur Studien- und Berufsorientierung einem breiten Fachpublikum präsentieren. Unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Frau Yvonne Gebauer, konnten wir als eine von nur 14 mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichneten Schulen und als einzige Schule der StädteRegion Aachen schwerpunktmäßig unser Alleinstellungsmerkmal „Laufbahnberatung – Unser Modell Hennef“ den interessierten Gästen vorstellen. Die Ministerin nahm sich beim Besuch dieser Fachmesse Zeit, an unserem Stand mit uns und speziell mit unseren beiden Schülerinnen Lena Kalz und Anja Huppertz (beide Q1) über dieses spezielle Profil ins Gespräch zu kommen. Sie interessierte vor allem die Frage, welchen Mehrwert denn unser 3tägiger Besuch der Sportschule in Hennef für unsere Oberstufen-Schülerinnen und -schüler erbringt.

Dieselbe Frage interessierte sehr viele Kongress-Besucher anderer Schulen aus Gesamt-NRW wie auch die SIEGEL-Kommission aus Berlin. Stark angefragt waren wir zudem seitens der anderen 13 SIEGEL-Schulen, die ihrerseits ihre jeweiligen Profile bei dem Kongress vorstellten. Vertreter aus Handel, Wirtschaft und Wissenschaft komplettierten den Kreis der sich an uns wendenden Interessenten. Entsprechend belagert war unser Stand über den gesamten Tag hinweg. Begrüßenswert fand man es unisono, dass unsere Schulleitung dem Oberstufen-Team und dem StuBo-Team für diese individuelle Orientierung und Beratung drei Unterrichtstage zur Verfügung stellt. Die Idee der Kombination aus Laufbahnberatung und Informationsmöglichkeiten auf dem Feld der Studien- und Berufsorientierung nahmen viele der Schulvertreter als nachahmenswerte Veranstaltung mit nach Hause.

Unsere beiden „Fachberaterinnen“ Anja und Lena und wir als StuBo-Team erlebten einen Tag großen Zuspruchs und großer Anerkennung für unsere StuBo-Arbeit.

Gianna Pezzolla, Petra Speuser, Josef Kuck