Sprachfördergruppe / Internationale Klasse

Was ist die Sprachfördergruppe ?

Seit Mai 2016 besteht am Gymnasium Würselen eine Sprachfördergruppe (oder auch IK für Internationale Klasse) für Schülerinnen und Schüler, die erst seit Kurzem in Deutschland sind, nun in Würselen leben und noch über geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Klasse an sich ist losgelöst von der Schulform Gymnasium zu betrachten. Dort lernen bis zu 18 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-16 Jahren aus vielen verschiedenen Ländern gemeinsam vor allem Deutsch, aber auch viel über das Leben in Deutschland. Darüber hinaus werden auch andere Fächer unterrichtet, z.B. Englisch, Mathe, Politik und PCL.

Unterricht in der IK

Im Fach Deutsch als Zweitsprache arbeiten die Schülerinnen und Schüler ihrem Niveau und Arbeitstempo entsprechend: Mit Hilfe unterschiedlicher Arbeitsmaterialien erweitern sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Grammatik und Wortschatz – mal allein, mal in der Kleingruppe; viele arbeiten sehr selbstständig; andere Schüler benötigen noch etwas mehr Anleitung und Hilfestellung. Die Lernfortschritte werden regelmäßig überprüft. Außerdem werden wir in speziellen Fragen von unserer sonderpädagogischen Fachkraft und der Schulsozialarbeit beraten. Auch ehrenamtliche Helfer haben uns schon tatkräftig unterstützt.

Unterricht in regulären Klassen

Die meisten Kinder können bereits in einigen Fächern (z.B. Sport, Kunst, Mathe) den Unterricht einer regulären Klasse besuchen, die in Bezug auf Alter und Leistungsvermögen passt. So bleiben sie nicht unter sich, sondern knüpfen neue Kontakte und werden an wichtigen Unterrichtsstoff herangeführt Einige Kinder machen aber gerade erst ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache bzw. lernen das System Schule generell kennen. So schnell, wie es die Fortschritte erlauben, werden aber auch sie in Regelklassen(teil-)integriert. DadurchwirdjedesKindindividuellgefördert,jedeshatseinen eigenen Stundenplan, in dem schrittweise mehr Fächer hinzukommen.

Teil der Schulgemeinde

Natürlich nehmen unsere neuen Schülerinnen und Schüler auch an den AGs und an schulischen Veranstaltungen wie dem Eigenart-Abend, dem Fußballnachtturnier, dem Girls‘& Boys‘-Day, Wandertagen und Klassenfahrten teil – und das mit großer Begeisterung. Der Einrichtung einer Nichtschwimmer-AG ist es zu verdanken, dass nach und nach alle IK-Kinder schwimmen lernen. Wir wünschen uns, dass die gesamte Schulgemeinschaft mithilft, den neuen Schülern die Eingewöhnung zu erleichtern.

Ausblick

Nach zwei Jahren in der Sprachfördergruppe wird entschieden, wer aufgrund seiner Deutschkenntnisse und guter Leistungen in anderen Fächern die Anforderungen des Gymnasiums erfüllt und daher vollständig in eine Gymnasialklasse eingegliedert werden kann und wer besser an einer anderen Schulform weiterlernt, um so den Schülerinnen und Schülern bestmögliche Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

So international

So international...
Aus diesen Ländern kamen Schülerinnen und Schülern, die in unserer IK Deutsch gelernt haben:
Aus diesen Ländern kamen/ kommen Schülerinnen und Schülern unserer IK:
Afghanistan, Syrien, Iran, Irak, Italien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Polen, Mazedonien, Kroatien, Bosnien, Philippinen, Nigeria, Südkorea, Turkmenistan, Saudi-Arabien, Slowakei, Schweden, Ägypten, Albanien, Ukraine…