Was ist das Schüler-Coaching?

• Das Schüler-Coaching besteht aus zwei Bereichen:
    ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse erhalten im ersten Halbjahr eine Ausbildung als “Schüler-Coach”.
  • Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen (“Rookies”) erhalten von diesen “Schüler-Coaches” im zweiten Halbjahr systematische Unterstützung beim Lernen am Gymnasium.

Grundlagen – Ausbildung zum Schüler-Coach

• Schülerinnen und Schüler, die Talente in Sachen Lernhaltung und –organisation zeigen, werden von ihren Lehrern für die Teilnahme empfohlen
  • Teilnahme an mehreren Ausbildungsblöcken zu Lerntechniken, Zeitmanagement und Methoden der Persönlichkeitsstärkung im Laufe des ersten Halbjahres
  • Bescheinigung der erfolgreichen Teilnahme mit einem Zertifikat der Schule
  • freiwillige Fortsetzung des Programms als aktiver, ehrenamtlicher Schüler-Coach im zweiten Halbjahr (s.u.).

Grundlagen– Lernbegleitung als Rookie

• Eigenverantwortung des Lernenden: freiwillige, aber verbindliche und regelmäßige Teilnahme (10 mal eine Stunde wöchentlich in Kleingruppen)
  • Arbeiten auf Augenhöhe zwischen Coach und Rookie: Bedürfnisse des Rookies werden aufgegriffen und abgeglichen mit den positiven Lernerfahrungen und bewährten Kompetenzen des Coaches
  • keine (Fach-)Nachhilfe, sondern übergeordnetes Training mit den Zielen “Verbesserung der individuellen schulischen Leistungen und der Mitarbeit” sowie “Freude am Miteinander und am Lernen”.